Großbritannien will bei Digitalisierung an die Weltspitze

1
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

London – Der britische Premierminister Gordon Brown hat in einer Rede seine Pläne für die Digitalisierung Großbritanniens vorgelegt. Zukünftig sieht der britische Premier sein Land in Sachen Digitalisierung an der Weltspitze.

Mit dem Digitalisierungsplan will Brown zur Erholung der Wirtschaft beitragen und für Großbritannien eine solide Basis für ein starkes Wachstum schaffen. Zudem werde die Digitalisierung die wirtschaftliche Nachfrage ankurbeln. Wenn sich die Wirtschaft erholt habe, soll die Privatwirtschaft über die digitale Agenda ihre Schulden an die Regierung zurückzahlen.
 
Nicht zuletzt verspricht sich Brown von der Agenda neue Arbeitsplätze. Bereits jetzt sei mit sieben Millionen ein Viertel aller Jobs im Bereich Information, Kommunikation und Technologie angesiedelt. Das sei ein höherer Anteil als in Frankreich, Deutschland oder den USA. Bis 2020 erwartet Brown von der digitalen Wirtschaft über ein Viertel von einer Million benötigten Arbeitsplätzen.
 
Im Rahmen der Digitalisierung erwartet der britische Premier einen fundamentalen Wandel, wie zukünftig das Internet genutzt wird und die Lebensbereiche durchdringt. Dazu will Brown 30 Millionen britische Pfund in die Entwicklung eines neuen Internet-Instituts investieren. Dieses soll mit der Regierung zusammenarbeiten. Von den Errungenschaften soll besonders die Wirtschaft und das Sozialwesen bezüglich Internet profitieren. In das Institut will der britische Premier die weltbesten Forscher holen.
 
Um die Bevölkerung an das Internet der nächsten Generation anzuschließen, fordert Brown eine dreistufige Agenda. Erstens sollen alle britischen Haushalte bis 2012 an ein superschnelles Breitbandinternet angeschlossen werden.
 
Zweitens soll die öffentliche Verwaltung digitalisiert werden. Dazu sei das Netzwerk data.gov.uk gestartet worden, in dem Bürger Zugang zu öffentlichen Daten haben wie zum Beispiel öffentliche Verkehrsmittel oder Jobbörsen. Drittens sollen mittels Digitalisierung massiv Kosten eingespart werden. Brown spricht von bis zu 20 Milliarden britischen Pfund in den nächsten zehn Jahren. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Großbritannien will bei Digitalisierung an die Weltspitze Dort gibts auch nicht so ein Gejammer.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum