Opera Mini für den Apple App Store eingereicht

11
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Oslo – Besitzer eines iPhones können bald mit dem mobilen Browser von Opera im Netz surfen. Die norwegische Firma verspricht einen bedeutenden Geschwindigkeitsschub.

Die norwegische Software-Firma Opera hat die mobile Ausgabe ihres Browsers für iPhones dem App-Store von Apple vorgelegt. In ersten Bewertungen wird laut Opera vor allem die außergewöhnliche Geschwindigkeit gelobt. So soll Opera mini sechs mal schneller als der Apple-eigenen Safari-Browser durch das Internet rasen.
 
Durch das serverseitige Rendering könnten Daten bis zu 90 Prozent komprimiert werden, bevor sie zum Endgerät geschickt werden, was einen außergewöhnlich rasanten Seitenaufbau zur Folge habe und dem Endverbraucher buchstäblich „mehr Web pro Megabyte“ beschere.
 
„Der schnelle Blick auf Opera Mini fürs iPhone beim MWC hat gezeigt, dass wir hier etwas ganz besonderes haben“, so Jon von Tetzchner, Mitbegründer von Opera Software. „Opera hat einen benutzerfreundlichen, schicken, vielfältigen und hochdynamischen Browserentwickelt der meisterhaft die Fähigkeiten des iPhone mit dem berühmten Opera-Feeling verknüpft – und herausgekommen ist ein außerordentlich leistungsfähiger Browser für iPhones.“
 
Opera Mini ist laut dem Softwareunternehmen der weltweit beliebteste mobile Webbrowser, der inzwischen berühmt dafür ist, dass er für nahezu alle Mobiltelefone richtiges Internet ermöglicht. Der Browser laufe derzeit auf über 50 Millionen Mobiltelefone weltweit. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Opera Mini für den Apple App Store eingereicht Da Flash mit dem iPhone nicht läuft, wird mir da ein Opera auch nicht helfen.
  2. AW: Opera Mini für den Apple App Store eingereicht der integrierte browser ist doch schon rasant schnell, und serverseitige datenaufbereitung finde ich persönlich nicht gerade toll, da man nicht weiß was gespeichert wird. @flash+safari: das sollte eingebaut werden, aber abschaltbar sein. ich bin froh dass es keine pflicht ist, das kann nicht viel mehr als werbung zeigen oder abstürzen. videoplattformbetreiber sind auf html5 und das .ogg Format umgestiegen. Wenn sie Flash einbauen und abschaltbar machen soll mich das aber nicht stören... @flash+opera: theoretisch müsste die app doch auch einen flash-interpreter mitbringen können..?
  3. AW: Opera Mini für den Apple App Store eingereicht Da Apple die App vorher absegnen muss, gibts kein Flash. Alle Apps, die bisher erschienen sind, haben kein Flash integriert, da Flash sich mit MacOS, was auch auf dem iPhone drauf ist, nicht richtig funktioniert.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum