STMicroelectronics entwickelt energiesparenden Decoder

1
38
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Genf – Der Halbleiteranbieter für Set-Top-Anwendungen, STMicroelectronics, hat einen Decoder entwickelt, der bei HDTV-Set-Top-Boxen für einen geringeren Stromverbrauch und niedrigere Materialkosten sorgen soll.

Als Weiterentwicklung des Single-Chip-Decoders STi7105 von STMicroelectronics, der Audio- und Video-Standards wie H.264, VC-1, MPEG2 und WM9 unterstützt, ist der STi7106 zusätzlich mit AVS High-Definition Decoding ausgestattet, teilt der Hersteller mit.
 
Der STi7106 bietet laut STMicroelectronics Kostenvorteile für sämtliche Set-Top-Box-Märkte, darunter günstige Einstiegsmodelle ebenso wie digitale Videorecorder. Durch die Unterstützung aktueller HDTV-Standards und HD-Formate wie AVS (wichtig für den chinesischen STB-Markt) sei der STi7106 eine kostengünstige und leistungsstarke Lösung für Produkte zum Einsatz in sämtlichen geografischen Regionen.
 
Besonders hinsichtlich Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung zeichne sich der STi7106 aus. Darüber hinaus sei der Baustein mit Niedrigenergie-Features ausgestattet. Der Decoder des STi7106 implementiert laut STMicroelectronics ferner digitale Rauschreduzierungs-Algorithmen von ST, um die Bildqualität in unterschiedlichen Applikationen und Umgebungen zu optimieren.
 
Der STi7106 wird derzeit mit einem 27 mal 27 PGA-Gehäuse bemustert. Der Baustein umfasst dem Hersteller zufolge einen Quellcode für STAPI-Treibersoftware sowie die Evaluierungsplattform und ein Referenzdesign zum STi7106 mit integrierten Treibern und Support für Demodulatoren von Satelliten-, Kabel- und DSL-Programmen sowie terrestrischen Empfang. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: STMicroelectronics entwickelt energiesparenden Decoder Da wurde für den Artikel scheinbar fein säuberlich die Pressemeldung des Herstellers abgedruckt, ohne jedochauf das Wichtigste einzugehen: Wie viel Watt verbraucht dann so eine Decoder-Box? Oder wieviel Prozent sparsamer ist sie gegenüber bisherigen Modellen ohne diesen Chip?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum