Hybrid-Boxen auf dem Vormarsch

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wellingborough – Hybrid Set-Top-Boxen sind auf dem Vormarsch. Ihr Anteil am Gesamtmarkt wächst mit der Anzahl der Produkte der Fernseh-Anbieter.

Das Branchenportal „Broadband Tv News“ zitiert eine Studie von IMS Research, wonach das Wachstum durch Anbieter verstärkt wird, die den Umsatz pro Kunde steigern wollen, indem sie immer mehr Dienste wie z.B. Video on Demand, Download-Services oder Webanschluss anbieten.
 
Neue Firmen haben den Markt betreten. Albis Technologies hat vor kurzem eine neue Produktreihe von IPTV- und Hybrid-Set-Top-Boxen (STB) vorgestellt. Die Geräte bietet auch over-the-top (OTT) Content-Delivery-Spezifikationen für die Betreiber, die für zukünftige Dienste vorbereitet sein wollen.
 
Darüber hinaus bieten etablierte Hersteller neue Geräte an. Netgem hat vor kurzem einen Auftrag der australischen Telefongesellschaft Telstra über die Lieferung von IP+DTT-STB abgeschlossen. IMS Research erwartet einen noch stärkeren Wachstums-Trend bis über 2013 hinaus.
 
Rebecca Kurlak, Co-Autorin des Berichts, sagte: „Der Hybrid-Markt wächst mit dem Angebot der Betreiber, Inhalte über das Netz oder terrestrisch anzubieten. Hersteller berichten von einer wachsenden Nachfrage nach Hybrid-STB.“
 
„Im Allgemeinen haben sich die Betreiber zunehmend auf die Bereitstellung neuer Dienste und Inhalte seit 2008 konzentriert. Die Betreiber arbeiten noch immer an Strategien zur Stärkung ihrer Positionen im digitalen Markt, sei es durch OTT-Inhalte, VoD-Angebote, Multi-Room-Fähigkeiten oder 3-D-Initiativen“, so Kurlak. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum