SPD-Politiker gegen Werbung bei ARD und ZDF

16
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Der Vorsitzende der SPD-Medienkommission, Marc Jan Eumann, hat ARD und ZDF erneut aufgefordert, vollständig auf Werbeeinnahmen zu verzichten. Damit könnten die Sender „viel Vertrauen zurückgewinnen“.

Eumann sagte bei einer Podiumsdiskussion auf den Mainzer Medientagen, mit einem Werbeverzicht könnten die öffentlich-rechtlichen Sender viel Vertrauen bei den Zuschauern zurückgewinnen. Vertrauen sei „der wichtigste Wert in der digitalen Welt“.
 
Eumann glaubt, solange es Werbung im Programm gebe, blieben ARD und ZDF immer angreifbar. Außerdem sei der Umfang der Werbeeinnahmen nicht so groß, dass diese unverzichtbar wären. Auch sein Parteikollege, der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck, hatte kürzlich einen schrittweisen Ausstieg aus der Fernsehwerbung bei ARD und ZDF vorgeschlagen. Die öffentlich-rechtlichen Sender halten allerdings nicht viel von dieser Idee. Sie argumentieren damit, dass die Rundfunkgebühren im Falle eines Werbeverbots um 1,42 Euro pro Monat steigen müssten. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: SPD-Politiker gegen Werbung bei ARD und ZDF Ein Kompromiss wäre, die Werbeunterbrechungen abzuschaffen. Die Werbung ganz entfallen zu lassen, geht nur mit Gebührenerhöhung, Qualitätsminderung oder Entbürokratisierung. Letzteres ist nicht kurzfristig zu erreichen, Kochshows gibt es schon genug, so daß es dann auf eine Gebührenerhöhung hinauslaufen würde.
  2. AW: SPD-Politiker gegen Werbung bei ARD und ZDF Werbeunterbrechungen, Sponsoring, Gewinnreklame und die zukünftig erlaubte Schleichwerbung mit anderem Namen nicht zulassen. Pro Bundesland maximal 1 Regionalsender. Mal sehen was da noch an Gebühren nötig ist. Die Personalkosten sind auch viel zu hoch, private Sender kommen mit bedeutend weniger zurecht. Die Nachrichten auf RTL sollen auch nicht die Schlechtesten sein.
  3. AW: SPD-Politiker gegen Werbung bei ARD und ZDF Werbeunterbrechungen laufender Programme gibt`s bei ARD + ZDF doch eh nur zwischen 18 und 20 Uhr. Die Werbung stört mich an sich nur indirekt, nämlich insofern, das wg. der Werbeeinnahmen die ÖR sich auch einem Quotendruck hergeben, der völlig unsinnig ist. Bei einem Wegfall von Werbung könnten sich die ÖR auf ein Qualititätsprogramm besinnen, das unterm Strich günstiger würde, wie der jetzige Quotenmurks. Wenn man sich ansieht, was z.B. im Nachtprogramm an Erstausstrahlungen versteckt wird, damit könnte man bequem die Prime Time gestalten und dann nachts Wiederholungen machen. Sparpotentiale gibt es außerdem noch genügend weitere, zudem würde ich für werbefreie ÖR auch 2 Euro/Monat mehr bezahlen (das ist aber wie gesagt gar nicht zwingend notwendig).
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum