1-2-3.TV schreibt schwarze Zahlen

6
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Unterföhring – In der Krise läuft das Geschäft mit Restposten und Lagerüberhängen besonders gut. Der Auktionsfernsehsender 1-2-3.TV konnte deshalb das Geschäftsjahr 2009 mit einem Gewinn abschließen.

1-2-3.TV hat im Geschäftsjahr 2009 einen Ebitda-Gewinn von 3,4 Millionen Euro erzielt. Im Jahr zuvor hatte der Sender noch 4,6 Millionen Euro Verlust geschrieben. Obwohl der Fokus des Unternehmens laut eigener Aussage auf der Rentabilität lag, konnte auch der Umsatz in der abgelaufenen Finanzperiode um sechs Prozent von 87,6auf 92,2 Millionen Euro netto erhöht werden. Dabei war besonders das letzte Quartal, das mit einem Umsatz von 30,1 Millionen Euro knapp ein Drittel des Gesamtumsatzes ausmachte, erfolgreich.
 
Der Onlineanteil konnte von 20 auf 24 Prozent gesteigert werden und ist damit der höchste im deutschen Teleshopping-Bereich. Senderchef Andreas Büchelhofer sagte: „Im Gegensatz zu unserer Teleshopping-Konkurrenz setzen wir nicht auf neue TV-Modelle, sondern sehen die Zukunft ganz klar im Web. Mittelfristig rechnen wir mit einem Anstieg des Internetanteils am Gesamtumsatz auf über 50 Prozent.“
 
1-2-3.TV ist der erste Auktionsfernsehsender in Deutschland und unterscheidet sich damit von dem Konzept des regulären Teleshoppings. Der Sender versteigert Restposten, Lagerüberhänge und Direktimporte. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: 1-2-3.TV schreibt schwarze Zahlen Glückwunsch. Das Geschäftsmodell ist aber auch durchaus lukrativ. In China Uhren zum Selbstkostenpreis von 5 Euro das Stück einkaufen, in der Sendung mit UVP 6.999,99 Euro anpreisen und die mit lautem Gebrüll gleich auf 499 Euro reduzieren, der Countdown läuft und bei 251 Euro geht das Schmuckstück dann hundertfach über die Ladentheke. Der Kunde ist ob des Schnäppchens begeistert und für den Sender bleiben paar Euro Fuffzig Gewinn übrig.
  2. AW: 1-2-3.TV schreibt schwarze Zahlen JA ! Bin auch ein DUMMER !! Hab da 2x was gekauft, war nur Schrott.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum