Chinesische IPTV-Branche boomt

1
127
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

El Segundo – Marktforscher prognostizieren ein Mega-Wachstum des chinesischen IPTV-Marktes. Laut einer Studie könnten sich 2010 die Nutzerzahlen verdoppeln.

Laut einer Studie des US-amerikanischen Marktforschungsinstituts iSuppli könnte 2010 die Zahl der chinesischen IPTV-Nutzer auf 8,5 Millionen steigen. Das wäre ein Zuwachs von 96 Prozent gegenüber dem Jahr 2009. Laut iSuppli hatten 2009 4,4 Millionen Chinesen einen IPTV-Anschluss. Wenngleich sich das Wachstum in den nächsten Jahren etwas verlangsamen könnte, rechnen die Marktbeobachter auch in der Zukunft mit fulminanten Steigerungsraten. Demnach dürfte die Zahl der IPTV-Abonnenten 2014 bereits die Marke von 31 Millionen überschreiten.
 
Den Erfolg von IPTV führen die Marktanalysten auf die immer größere Verbreitung dieser Technologie in China zurück. So ist IPTV inzwischen in mehr als 20 chinesischen Metropolen verfügbar. 56 Prozent der IPTV-Nutzer sitzen aktuell in den drei Großstädten Shanghai, Jiangsu und Guangdong. Außerdem will die Regierung die Entwicklung und Verbreitung von Triple-Play-Lösungen durch entsprechende Deregulierungsmaßnahmen unterstützen, was das IPTV-Wachstum bis 2014 weiter beflügeln dürfte.
 
 [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Chinesische IPTV-Branche boomt Und nur zensierte Sender zu empfngen,richtig? Aber wir sind auch auf dem besten wege zu weiterer Zensur. Erst waren die Amis die Vorbilder nun sind es die chinesen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum