RTL scheitert mit Klage gegen Internetseite dsds-news.de

17
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Der Privatsender RTL ist mit einer Klage gegen die Betreiber der Internetseite dsds-news.de gescheitert. Der Betreiber darf die Seite allerdings nicht für kommerzielle Zwecke nutzen.

RTL ist vor dem Oberlandesgericht in Köln mit einer Klage gegen die Betreiber der Internetdomain dsds-news.de gescheitert. Der Sender hatte gefordert, das sich selbst als Fanseite bezeichnende Internetportal zu schließen. Nachdem zunächst das Landgericht Köln dem Antrag von RTL entsprochen hatte, entschieden die Richter beim Oberlandesgericht jetzt zugunsten der Internetseiten-Betreiber.
 
RTL konnte dennoch einen Teilerfolg verbuchen. Die Richter fordern in ihrem Urteil den Betreiber der Seite auf, die Marke „DSDS“ nicht mehr im geschäftlichen Verkehr kennzeichenmäßig zu benutzen, wie durch Benutzung auf der Seite dsds-news.de mit kommerzieller Ausrichtung geschehen. Außerdem muss der Betreiber Auskunft bezüglich Art und Umfang der Werbemaßnahmen und Umsätze geben, die er aufgrund der Markenrechtsverletzung erzielt hatte. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL scheitert mit Klage gegen Internetseite dsds-news.de Sehr schön, das Urteil hat Grundsatzcharakter. RTL ist bekannt dafür, seit vielen Jahren aggressiv gegen Betreiber von Fan-Seiten vorzugehen, egal ob sie kommerziell sind oder nicht. RTL Interactive vergöttert die Zahl der Seitenaufrufe. Jeder verlorene Aufruf ist eine Katastrophe.
  2. AW: RTL scheitert mit Klage gegen Internetseite dsds-news.de Lena ist vorbeigezogen an den DSDS-Möchtegernstars. So schnell konnten die gar nicht reagieren.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum