STMicroelectronics stellt Single-Chip für DVB-C-Receiver vor

0
32
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Genf – Der Halbleiterhersteller STMicroelectronics stellt eine neue Variante des Single-Chip STB-IC STi5197 für Set-Top-Boxen vor.

„Der neue Chip demoduliert, decodiert und verarbeitet Kabelfernseh-Signale und bietet mit seinen USB- und Ethernet-Schnittstellen einen wichtigen Zusatznutzen“, teilt STMicroelectronics mit. Der Single-Chip sei vor allem für Features der chinesischen und asiatischen Märkte geeignet. Die neue Variante mit der Bezeichnung STi5197L ist laut Anbieter für Kabelreceiver vorgesehen.
 
Der Baustein STi5197L enthalte einen QAM-Kabel-Demodulator (Quadratur-Amplitudenmodulation). Er sei softwarekompatibel zum STi5197 von STMicroelectronics und basiere auf der gleichen Architektur. Diese Kompatibilität gebe Herstellern der Unterhaltungselektronik, die bereits den STi5197L verbauten, die Möglichkeit, einfache Set-Top-Boxen künftig schneller zu entwickeln.
 
Der STi5197L unterstütze alle auf Smartcards beruhenden Sicherheitssysteme. Sein eingebautes Smart-Card-Interface werde ferner zum Ausbau der Märkte für Pay-TV-Dienste beitragen. Das USB-Interface des Bausteins bietet laut Hersteller Voraussetzungen für die allgemeine Konnektivität. Die eingebaute Ethernet-Schnittstelle ermögliche Herstellern
den Bau von Hybrid-Receivern. Das integrierte Audio-Subsystem mit Digital- und
Analogausgang unterstütze die Decodierung von MP3 und Dolby Digital 5.1.
 
Der STi5197L profitiere auch von der unterstützten Programmierschnittstelle STAPI. Angeboten wird der STi5197L in einem 15 mal 15 Millimeter großen BGA-Gehäuse. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum