Generation Mattscheibe: Kinder werden immer träger

88
70
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Essex – Viele Kinder wachsen vor dem Fernsehbildschirm auf. Das hat Folgen: Sie werden immer dicker und träger.

Zehnjährige sind heute körperlich nicht so fit, wie es Gleichaltrige noch vor zehn Jahren waren. Das berichtet die „Apotheken Umschau“ unter Berufung auf eine Studie der Universität Essex in England. Die Wissenschaftler hatten Untersuchungsergebnisse aus dem Jahr 1998 mit heutigen Untersuchungen verglichen. Dabei mussten 300 normalgewichtige 10-Jährige einen Lauftest absolvieren.
 
Die Ergebnisse der Forscher: Die Leistung der Jungen hatte um sieben, die der Mädchen um neun Prozent abgenommen. Dabei hatten die Mädchen im Unterschied zu den Jungen nicht einmal zugenommen. Die Wissenschaftler begründen die sinkende körperliche Leistungsfähigkeit, die auch in Deutschland zu beobachten ist, damit, dass die Kinder zu viel Zeit vor dem Fernseher und Computer verbringen[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

88 Kommentare im Forum

  1. AW: Generation Mattscheibe: Kinder werden immer träger Viele Schulen lassen Sportunterricht als erstes ausfallen. Das hat Folgen, die Schüler werden immer dicker und träger. Die Verantwortlichen Minister und Senatoren verschweigen und verdrängen das Problem, es gäbe keine signifikanten Unterrichtsausfälle in diesem Fach. Lehrer und Fachleute behaupten anderes. Also in England haben die das gemacht. In Deutschland wurden auch schon 2 Kinder beobachtet? Das kann man hochrechnen. Ich wär für Sportunterricht, ganzflächig in allen deutschen Schulen. Ich wäre dafür das die geschlossenen Jugendeinrichtungen wieder finanziell gefördert und dadurch eröffnet werden können. ICH WÄR ENDLICH FÜR DIESE VERFLUCHTE AMPEL AUF LEBENSMITTELVERPACKUNGEN, Frau Aigner!
  2. AW: Generation Mattscheibe: Kinder werden immer träger Wie wäre es mit ein bißchen Eigenverantwortung? Schnapp dir dein Kind und bring es zum Sportverein. Gesunde Ernährung: Da braucht man keine Ampel. Kein Fastfood - kein Mikrowellen-Essen. Die Politiker tragen hier überhaupt keine Verantwortung. Für mein Gewicht und meine Lebensweise trage ich als Einzelner ganz alleine die Verantwortung. Und wenn es dann noch Eltern gibt, die ein ganzes Kinder-Paket abonnieren, ... na dann wundere ich mich über rein gar nichts mehr, sondern habe Mitleid mit den Kindern. Eltern kann man sich halt nicht aussuchen.
  3. AW: Generation Mattscheibe: Kinder werden immer träger Hartz IVler ernähren sich halt fetter und glotzen mehr Fernseh. Wir brauchen Ausbildungs- und Arbeitsplätze.
Alle Kommentare 88 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum