Erstes CI-Plus-Modul für HD Plus im DF-Vorabcheck

117
43
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Nach langem Warten ist nun endlich ein erstes CI-Plus-Modul für HD Plus in der DF-Redaktion eingetroffen. Wir überprüften das Modul in passenden Fernsehgeräten und testeten die Aufnahmemöglichkeiten. Erste Tests überraschten die Redaktion.

Das CI-Plus-Modul für HD Plus ist für den Empfang des verschlüsselten Senderpaketes auf Astra 19,2 Grad Ost mit RTL HD, Vox HD, Pro Sieben HD, Sat 1 HD und Kabel Eins HD vorgesehen. Das Modul arbeitet mit HDTV-Satellitenreceivern und Fernsehgeräten mit integriertem HD-Satellitentuner und CI-Plus-Schnittstelle zusammen. Sie sind am aufgedruckten CI-Plus-Logo auf dem Gerät zu erkennen.
 
Nicht verwechselt werden sollte das CI-Plus-Modul mit dem CI Modul für HD Plus, das für den Einsatz mit speziell vorbereiteten Geräten vorgesehen ist („Legacy-Modul“). Das CI-Plus-Modul funktioniert nur in Geräten mit CI-Plus-Unterstützung.
 
Nach dem Einschieben des Moduls und dem Einschalten des Receivers oder des Fernsehers wird eine Autorisierung durchgeführt. Eine Bindung an das Endgerät findet nicht statt. Wir konnten das Modul in Fernsehgeräten von Samsung (UE46C7700) und Sony (KDL-40NX805) testen. Mangels passender Satellitenreceiver mit CI-Plus-Schnittstelle haben wir diese erste Testmöglichkeit wahrgenommen. Mit einer HD-Plus-Smartcard ausgerüstet, schaltet das CI-Plus-Modul die Programme sogleich sichtbar.
 
Der Samsung-Fernseher verfügte über einen PVR-ready-Funktion, die wir mit einer externen USB-Festplatte sogleich nutzten. Entgegen kursierenden Gerüchten sind die Beschränkungen hinsichtlich der Aufnahmen nicht so rigoros wie befürchtet. Zwar wurden Aufzeichnungen der HD-Plus-Sender mit einem Hinweis zum Copyright unterbunden, das zeitversetzte Fernsehen (Timeshift) jedoch war problemlos einsetzbar.
 
Auch das schnelle Vor und Zurückspulen während des Timeshift klappte bei unserem Test ohne Probleme. Die Aufnahmen auf den SD-Kanälen von RTL, Vox, Pro Sieben, Sat 1 und Kabel Eins wurden nicht behindert. Durch die Einbeziehung von CI Plus in den digitalen Signalweg sind Einschränkungen der digitalen Videorekorderfunktionen bei diesen Sendern grundsätzlich möglich, sofern diese verschlüsselt ausgestrahlt werden, wie dies etwa im digitalen Kabel geschieht.
 
Weitere Informationen zu diesem Thema lesen Sie in der kommenden Ausgabe 05/2010 der DIGITAL FERNSEHEN, die ab 1. April an den Kiosken erhältlich sein wird. Abo-Kunden erhalten die DF wie immer einige Tage eher. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

117 Kommentare im Forum

  1. AW: Erstes CI-Plus-Modul für HD Plus im DF-Vorabcheck "Entgegen kursierenden Gerüchten sind die Beschränkungen hinsichtlich der Aufnahmen nicht so rigoros wie befürchtet. Zwar wurden Aufzeichnungen der HD-Plus-Sender mit einem Hinweis zum Copyright unterbunden ..." Das soll nicht rigoros sein, wenn ich mit einem Festplatten-Rekorder gar nicht mehr aufnehmen kann und er damit seinen eigentlichen Zweck verliert. Offenbar ist der "DF"-Redaktion inzwischen der Blick völlig vernebelt, was zuschauerfreundlich ist und was nicht, weil man lieber den Anzeigenkunden nach dem Mund redet. Schlimm!
  2. AW: Erstes CI-Plus-Modul für HD Plus im DF-Vorabcheck Mit einem Humax ICord HD+ kann man die Sendungen immerhin aufnehmen und in Realtime (ohne Vorspulen oder Kapitelsprünge) die Sendungen anschauen. Mit einem CI Plus für HD+ Modul kann man nicht mal mehr aufnehmen? Wer braucht sowas, bzw. wer kauft sowas? DF schreibt: ....sind die Beschränkungen hinsichtlich der Aufnahmen nicht so rigoros wie befürchtet. Ich finde die Beschränkung allerdings super-rigoros, wenn man gar nicht aufnehmen kann.
  3. AW: Erstes CI-Plus-Modul für HD Plus im DF-Vorabcheck Ich weiss garnicht was daran jetzt so überraschend ist. Steht doch seit November in den FAQ von RTL, das Aufnahmen von HD+ Sendern mit CI+CAM nicht möglich sind und Timeshift funktioniert. Grund hierfür ist wohl die fehlende Ad-Skipping-Sperre in der CI+ Spezifikation.
Alle Kommentare 117 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum