Sky beschwert sich über Unitymedia

129
40
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

München – Sky Deutschland fühlt sich an der Ausstrahlung seiner HDTV-Programme im Netz von Unitymedia gehindert und reichte deshalb eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ein.

Die Kabelkunden von Unitymedia müssen sich bislang mit einem HDTV-Programm von Sky begnügen. Die Verhandlungen über die Einspeisung des kompletten Sky-HD-Pakets laufen und Unitymedia zeigt sich auf Anfrage von DIGITAL INSIDER offen für weitere HD-Angebote.

Das bezweifelt Sky jedoch und hat sich deswegen bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) beschwert. „Die Beschwerde richtet sich konkret gegen die Tatsache, dass wir trotz vorhandener und bezahlter Kapazitäten an einer Ausstrahlung unserer HD-Programme im Kabel von Unitymedia gehindert werden“, erklärt Holger Enßlin, Vorstand Legal & Regulatory Affairs von Sky Deutschland gegenüber DIGITAL INSIDER.
 
Im Rahmen dieser Auseinandersetzung fordert Enßlin im DIGITAL INSIDER einen fairen Wettbewerb, wenn Netzbetreiber gleichzeitig Inhalteanbieter sind. Dabei hält er auch eine regulatorische Lösung, in der Kabelnetzbetreibern vorgeschrieben wird, dass sie zu bestimmten Bedingungen Dritten Zugang zu ihren Netzen gewähren müssen, für durchsetzbar.
 
Eine ähnliche Forderung äußerte bereits René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom. Lesen Sie im aktuellen DIGITAL INSIDER die Hintergründe zur Beschwerde und welche Schritte die Bundesnetzagentur nun unternimmt. Weitere Informationen finden Sie unter www.digital-insider.de. [mh]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

129 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky beschwert sich über Unitymedia Wow!!! Das Foto des Typen... ist das echt??? PS: Ich dachte Max Headroom wäre Science Fiction:
  2. AW: Sky beschwert sich über Unitymedia Klar..für Sky brauchen wir jetzt ne Regulierungsbehörde Wenn UM nicht will oder Sky nicht genug zahlen will, kommt man eben nicht zusammen. Das ist überall im Vertragsleben so. Sky ist keine Grundversorgung und daher haben sie eben Pech.
  3. AW: Sky beschwert sich über Unitymedia Falsch, wir brauchen keine Regulierungsbehörde ... wir haben eine, nämlich die Bundesnetzagentur die für alle Netze (Telefon, Strom, Kabel) verantwortlich ist, deren Grundstamm aus öffentlicher Hand, also durch den Steuerzahler, finanziert wurde und dann privatisiert wurden. Das ist auch gut und richtig so. Und es kann und darf nicht sein, dass ein Kabelnetzbetreiber wie Unity Media sich vom Infrastrukturanbieter mal eben zum Inhalteanbieter mausern will und dann die Angebote der Konkurrenz absichtlich beukotiert. Sky ist bereit die üblichen Einspeiseendgelte zu bezahlen, wie man im Netz von Kabel Deutschland, Kabel BW, Net Cologne und zig kleinen Anbietern zeigt.
Alle Kommentare 129 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum