Führen ARD und ZDF ein „Must-Carry-Kartell“?

8
36
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Köln – Mittelständische Kabelnetzbetreiber fühlen sich von ARD und ZDF ungerecht behandelt. Deshalb trifft man sich nun vor der Schiedsstelle des Deutschen Patent- und Markenamtes.

Ingo Schuchert, Geschäftsführer der Deutschen Netzmarketing GmbH (DNMG), die in diesem Fall die mittelständischen Kabelnetzbetreiber vertritt, spricht gegenüber DIGITAL INSIDER von einem „Must-Carry-Kartell“, das die Leistungen der großen Regionalgesellschaften, als Unitymedia, Kabel Deutschland und Kabel BW, vergüte, „während man den Mittelstand ausbluten lässt“, so Schuchert im Gespräch mit DIGITAL INSIDER. Ein Jahr lang hat er versucht, mit ARD und ZDF ins Gespräch zu kommen. Beim einzigen Termin, der zustande kam, machten ihm die Vertreter der Öffentlich-Rechtlichen aber klar, dass sie zu keinerlei Verhandlungen bereit seien.

Also strengte die DNMG ein Verfahren vor der Schiedsstelle des Deutschen Patent- und Markenamtes an. Ein Termin für die Verhandlung steht noch nicht fest. Angesichts der Haltung von ARD und ZDF stellt sich Ingo Schuchert auf eine lange Auseinandersetzung ein. Lesen Sie im DIGITAL INSIDER die Hintergründe zum anstehenden Verfahren und warum ARD und ZDF den Kabelnetzbetreibern die Reanalogisierung nicht ohne weiteres erlauben wollen. Weitere Informationen finden Sie unter www.digital-insider.de. [mh]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. diese Selbstmitleid der Kabelbetreiber inst für mich nicht glaubwürdig ... die jammern auf sehr hohem Niveau ...
  2. Selten so einen nichtssagenden Artikel gelesen Worüber jammern die Kabelbetreiber? Was hat diese Schiedsstelle eigentlich damit zu tun? Der Link führt übrigens zu einem Artikel, der WORT FÜR WORT identisch mit diesem hier ist (inklusive Verlinkung des verlinkten Artikels auf sich selbst" ;-)))).... Klingt alles sehr merkwürdig, aber wird nicht einmal Ansatzweise erklärt. Jetzt werde ich aus Protest die Zeitung nicht kaufen, weil ich das für plumpen Kauf-Anreiz halte.
  3. AW: Führen ARD und ZDF ein "Must-Carry-Kartell"? ... ich denke nicht, dass du zur Zielgruppe der Zeitung "Digital Insider" gehörst
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum