NDR hat tausende Online-Beiträge gelöscht

9
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Der Norddeutsche Rundfunk fügt sich der Kritik über sein Onlineangebot. Nach Sender-Angaben wurden tausende Onlineinhalte gelöscht.

Der NDR hat in den vergangenen Wochen Tausende von Radio- und Fernsehbeiträgen sowie Texte, Bilder und weitere multimediale Elemente aus seinem Onlineangebot ndr.de entfernt. Das sagte NDR Intendant Lutz Marmor auf einer Sitzung des NDR-Rundfunkrates, der am Freitag in Hamburg tagte.
 
Marmor: „Auch wenn wir mit den Vorgaben des 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrags alles andere als glücklich sind, verhalten wir uns gesetzeskonform. Als Folge mussten wir mehr als die Hälfte der Inhalte von ndr.de aus dem Netz nehmen.“ Der Grund für die Löschung von Angeboten liegt in den gesetzlichen Vorgaben für die Höchstverweildauer von Berichten, Reportagen und Einzelinformationen im Internetangebot der Sender. Der NDR hat diese Fristen nach programmlich journalistischen Kriterien in einem sogenannten Verweildauerkonzept geregelt. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: NDR hat tausende Online-Beiträge gelöscht Dieser Staatsvertrag ist einfach nur Mist. Das Internet ist das beste frei zugängliche Archiv für Sendungen des ÖRs.
  2. AW: NDR hat tausende Online-Beiträge gelöscht Da haben sich die Lobbyisten allerdings durchgesetzt, allerdings auch kein Wundern wenn man weiß das die Herrschaften ganz Dicke mit Politikern sind.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum