Foxconn will LCD-TV-Fabrik von Sony übernehmen

0
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Taipeh – Der taiwanesische LCD-Produzent Foxconn will die LCD-Fernseher-Fabrik von Sony in der Slowakei kaufen. Mit der Übernahme will Foxconn auf dem europäischen Markt Fuß fassen.

Foxconn will laut einem Bericht des Branchendienstes Digitimes in der Slowakei eine TV-Fabrik von Sony übernehmen. Der Auftragshersteller gehört zum taiwanischen Konzern Hon Hai Precision Industry undhatte bereits im vergangenen Jahr ein Sony-TV-Werk in Mexiko gekauft und den Auftrag über die Fertigung von Sony-Fernsehern für die USA erhalten.
 
Foxconn baut bereits LCD-TVs für Sony und Samsung und wird laut dem Bericht in diesem Jahr zwölf Millionen LCD-TVs produzieren, davon fünf Millionen für Sony, drei Millionen für Samsung, zwei Millionen für LG Electronics und zwei Millionen für den TV-Hersteller Vizio.
 
Das taiwanesische Unternehmen profitiert wie andere Auftragsfertiger vom Trend der großen Hersteller, Teile ihrer Produktion an Fremdfirmen zu vergeben. Ende 2009 hatte die Foxconn-Tochterfirma Innolux durch den Kauf des taiwanischen LCD-Herstellers Chi Mei (CMO) eine eigene LCD-Panelherstellung übernommen. Damit könnte das Unternehmen in Zukunft auch komplett eigene Fernsehgeräte entwickeln und produzieren. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum