Astra: 3-D-Standardisierung soll Ende des Jahres abgeschlossen sein

7
26
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Noch ist die Standardisierung für das dreidimensionale Fernsehen nicht abgeschlossen. Der Satellitenbetreiber Astra, der zur Anga Cable einen 3-D-Demokanal plant, hält einen einheitlichen Standard zum Jahresende für möglich.

Die Industrie arbeitet derzeit an einem 3-D-Standard. Dabei müssten viele Aspekte berücksichtigt werden, gibt Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von Astra Deutschland, im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN zu bedenken. „Die wichtigste kommerzielle Anforderung ist, dass sich in der 3-D-Einführungsphase die vorhandenen HDTV-Empfänger unserer großen Kunden weiterverwenden lassen“, sagt er.
 
„Damit wird eine sogenannte ‚Frame-compatible‘-Übertragung erforderlich. Die Details werden derzeit mit unseren Kunden und der Industrie abgestimmt. Die Signalisierung von 3-D und Untertitel müssen noch im DVB-Konsortium festgelegt werden“, so Elsäßer weiter. Dieser Prozess könnte Ende des Jahres abgeschlossen sein, stellt er in Aussicht. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Astra: 3-D-Standardisierung soll Ende des Jahres abgeschlossen sein Nun stellt sich noch die Frage, welches Jahr.
  2. AW: Astra: 3-D-Standardisierung soll Ende des Jahres abgeschlossen sein Meine Glaskugel sagt: 2010 - die Diskussion 2011 - die Entscheidung 2012 - die Überarbeitung der Entscheidung 2013 - 3D hält Einzug in deutsche Wohnzimmer 2017 auf der IFA dann auch ohne Brillen 3D genießen!
  3. AW: Astra: 3-D-Standardisierung soll Ende des Jahres abgeschlossen sein ( Ironie an) Und ab 2014 3D+ mit CI++ jetzt mit noch mehr Gängelung. Zwangseinblendung von Werbung in die Brille!! (Ironie aus)
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum