China sperrt Googles Suchmaschine für Handy

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Peking – Die chinesische Regierung blockiert nach dem Rückzug des Internetkonzerns nun auch die mobilen Dienste von Google.

Seit Sonntag sind die mobilen Dienste in China zum Teil gesperrt. Darüber berichtet die „Financial Times Deutschland“. Die Internetsuche nach Texten, Bildern oder Nachrichten sei noch aktiv, die Ergebnisse würden jedoch von den Behörden gefiltert. Auch auf die E-Mail-Konten bei Gmail könnten die Chinesen weiterhin zugreifen.
 
Seit einer Woche lenkt Google Suchanfragen aus China auf seine nichtzensierte Suchmaschine in Honkong um. Hier könnten zwar Treffer zu kritischen Inhalten angezeigt werden, allerdings seien die Webseiten selbst weiterhin gesperrt. Google zählt auf einer Webseite alle Dienste für China und den Status der Sperrung auf.
 
Mittlerweile wechseln erste Unternehmen zur Konkurrenz. So hat der Handyhersteller Motorola vor kurzem angekündigt, auf seinen Smartphones für China künftig nicht mehr Google, sondern Microsofts Suchmaschine Bing einzurichten. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum