CNN verliert massiv Zuschauer

17
56
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Atlanta – Der amerikanische Nachrichtensender CNN hat mit massiven Zuschauerverlusten zu kämpfen. CNN hat im ersten Quartal fast die Hälfte seiner Zuschauer in der Prime-Time verloren.

Der Nachrichtensender hat laut einem Bericht der „New York Times“ vor allem an seinen Konkurrenten Fox Zuschauer verloren. CNN hatte schon ein schlechtes Ergebnis im vierten Quartal 2009 und konnte die Einschaltquoten auch trotz der Berichterstattung über das Erdbeben in Haiti, oder den Streit um das amerikanische Gesundheitswesen nicht verbessern.
 
Die Verluste setzen den Trend vom letzten Jahr fort. Zwar hat CNN immer noch mehr Zuschauer als MSNBC über den Tag verteilt, doch ist die Prime Time werberelevanter. Beide Sender liegen aber immer noch hinter Fox News.
 
Der schlechteste Monat in der Geschichte des Senders war der Februar 2010. In diesem Monat landete CNN nicht nur hinter Fox und MSNBC sondern wurde auch noch von seiner Tochter HLN und von CNBC überholt, die in diesem Monat die Olympischen Spiele übertrugen.
 
Auch CNN Zugpferd Larry King fuhr im ersten Quartal 2010 die schlechtesten Quoten seiner Karriere ein. Er verlor 43 Prozent im Quartal im Vergleich zum Vorjahr und 52 Prozent im Monatsvergleich. Im Vergleich zum Vorjahr, wo 1,34 Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen saßen, konnte King im ersten Quartal dieses Jahres nur 771 000 Zuschauer für sich gewinnen. Dabei ist besonders alarmierend, dass Kings Show, die ohnehin schon Konkurrenz von MSNBC und Fox hat zusätzlich noch von der neuen Show von Joy Bear auf HLN bedroht wird. In ihrem ersten Vergleich holte Bear bessere Quoten als King[mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: CNN verliert massiv Zuschauer Wenn ein Nachrichtensender nur noch aus hochgestylter Verpackung und Claims besteht ("The best team in politics") wird er einfach langweilig. Die Zuschauer sind nicht dumm und wollen Inhalte sehen. Der "Star" Wolf Blitzer ist doch kein ernstzunehmender Journalist mehr sondern nur noch Darsteller in einer High-tech-Deko. Sehr schön übrigens die Paradie auf ihn in der 4. Staffel "Boston Legal".
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum