Pro Sieben Sat 1 rechnet mit Gewinnzuwachs

1
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Der TV-Konzern Pro Sieben Sat 1 rechnet in diesem Jahr mit einem höheren Gewinn als 2009. Dabei setzt das Unternehmen auch auf eine Erholung des Werbemarktes.

Die Fernsehkette Pro Sieben Sat 1 Media rechnet in diesem Jahr wieder mit einem höheren operativen Ergebnis. Laut dem am Dienstag vorgelegten Geschäftsbericht soll der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zulegen. Genaue Zahlen nannte das Unternehmen aber nicht.
 
Auch der Werbemarkt scheint sich zu erholen. „Die bisherigen Verhandlungen mit unseren Werbekunden für 2010 verlaufen im Rahmen unserer Erwartungen. Aufgrund der nach wie vor bestehenden gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten hält die Pro Sieben Sat 1 Group unterschiedliche Szenarien für die Werbemarktentwicklung im Jahr 2010 für möglich“, heißt es im Geschäftsbericht. Laut dem Papier wird jedoch nicht vor 2011 mit einer nachhaltigen Erholung der TV-Werbemärkte in Europa gerechnet.
 
Pro Sieben Sat 1 hatte 2009 erstmals wieder schwarze Zahlen geschrieben. Im abgelaufenen Jahr hatte es der Medienkonzern auf ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (recurring EBITDA) von 696,5 Millionen Euro gebracht und damit die 674,5 Millionen Euro des Vorjahres übertroffen. Gelungen war das durch einschneidende Sparmaßnahmen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Pro Sieben Sat 1 rechnet mit Gewinnzuwachs Sky rechnt auch seit bald 20 Jahren mit Gewinnzuwachs
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum