Euronics verzeichnet Umsatzwachstum

1
18
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Die Verbundgruppe Euronics Deutschland erwirtschaftete in den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres 2009/2010 ein Umsatzplus von neun Prozent.

„Der Start von HDTV und die Olympischen Winterspiele haben den Absatz von TV-Geräten und HD-Empfangsgeräten spürbar belebt“, sagt Benedict Kober, Vorstandssprecher von Euronics Deutschland.
 
Im Bereich der Unterhaltungselektronik erhöhte die Verbundgruppe eigenen Angaben zufolge ihren Umsatz im Zeitraum Oktober bis März um elf Prozent. Einen Umsatzanstieg habe der Euronics-Fachhandel darüber hinaus im Bereich PC/Multimedia mit 13 Prozent verbucht. In der Unterhaltungssoftware liegt die Umsatzentwicklung auf Vorjahresniveau, teilt Euronics mit. Im Bereich Weiße Ware habe die Verbundgruppe ebenfalls ein Plus von 13 Prozent erzielt.
 
Begleitend zur Fußballweltmeisterschaft in Südafrika habe Euronics eine Kampagne entwickelt, die „ihre Mitglieder in allen verkaufsrelevanten Bereichen unterstützen wird“, so die Verbundsgruppe. „Im Mittelpunkt steht die Vermarktung von TV-Geräten, die durch Sportgroßereignisse immer eine besondere Nachfrage erfahren. Andererseits wird sich unsere Kampagne aber auch denjenigen Zielgruppen zuwenden, die nicht so stark an Fußball interessiert sind“, erläutert Kober. „Zur WM rechnen wir mit einer erhöhten Nachfrage im Bereich der großformatigen, hochwertig ausgestatteten TV-Geräte“, sagte er.
 
In Leipzig präsentierte Euronics ein neues Markenkonzept für Fachgeschäfte. Diese sollen mit dem Konzept maßgeschneiderte Lösungen für ihre Außen- und Innenoptimierung erhalten. Auch die Umstellung der Fachmärkte auf Euronics XXL laufe bei der Verbundgruppe. Bis Ende 2010 sollen über 100 Fachmärkte den neuen Auftritt umgesetzt haben.
 
Das Konzept „Euronics mobile“ vereint laut Verbundsgruppe Lösungen für die Präsentation von Produkten und Angeboten am Verkaufsort mit einem modular aufgebauten Beilagenkonzept. Dadurch würden sich den Euronics-Mitgliedern neue Vermarktungsmöglichkeiten eröffnen.
 
Auch im Bereich Schulungen will Euronics zulegen: „Neben umfangreichen Schulungsmaßnahmen zu den Themen Vernetzung oder HDTV wird die Euronics Führungskräfte-Akademie, die sich speziell um den Unternehmernachwuchs kümmert, im Juni 2010 in die zweite Runde starten“, so Kolber. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Euronics verzeichnet Umsatzwachstum Na hoffen wir's doch mal... , d.h. die Nachfrage ist jetzt bereits da, aber... ... wir möchten gern den 40PFL9704H, mein Kollege auch, der hat jetzt "über Eck" eines der seltenen, lediglich in homöopatischen Dosen verteilten Geräte ergattert, d.h. er soll eines bekommen... ... allerdings nicht bei 'Euronics' (Best of Electronics), da ist der noch gar nicht geführt, bei 'medimax' bewirbt man auch lieber "Steinzeitmodelle" und "die Großen" warten händeringend auf Nachschub, tja in der Marktwirtschaft gibt es eben auch net ALLES.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum