NDR trennt sich von Fernsehredakteur

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Der NDR hat sich endgültig von seinem Mitarbeiter Gerd Rapior getrennt. Der Fernsehredakteur hatte nicht genehmigte Nebentätigkeiten ausgeübt.

Nach Senderangaben hat Rapior selbst fristlos gekündigt, um einer fristlosen Kündigung durch den NDR zuvorzukommen. Daraufhin wurde das Arbeitsverhältnis mit Rapior mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Der Journalist bekommt ab sofort auch kein Gehalt mehr vom NDR. Auch auf eine Abfindung muss Rapior verzichten.
 
Rapior hatte eingeräumt, nicht genehmigte Nebentätigkeiten ausgeübt und somit in gravierender Weise gegen arbeitsrechtliche Bestimmungen und Interessen des NDR verstoßen zu haben. Friedrich-Wilhelm Kramer, Direktor des NDR Landesfunkhauses Schleswig-Holstein, sagte, solche Nebentätigkeiten seien mit einer glaubwürdigen und unabhängigen journalistischen Arbeit nicht vereinbar.
 
„Wir prüfen gemeinsam mit dem Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein Berichte, die Rapior selbst erstellt hat und die in seiner Verantwortung als Tages- oder Nachrichtenredakteur gesendet wurden. Dabei werden auch die redaktionellen Abläufe und Kontrollmechanismen nochmals im Detail und am Beispiel dieses Falles erörtert“, so Kramer. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum