Für Camper und Balkon: kompakte Sat-Anlagen im DF-Test

2
38
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Ob auf dem Wohnwagen oder dem Balkon, überall sind die kleinen Satellitenschüsseln zu entdecken, mit denen die große Vielfalt des Sat-TVs empfangen werden kann. Die DF-Redaktion begab sich unter die Camper und testete preiswerte Komplettsets für den Sat-Empfang.

Dank „Überallfernsehen“ DVB-T ist der digitale Fernsehgenuß flächendeckend verfügbar. Doch auch für unterwegs benötigt man in den meisten Regionen noch eine zusätzliche Außenantenne. Was liegt also näher, anstelle einer antiken Dipol-Antenne eine Satellitenschüssel auf das Dach zu stellen. Doch welches Köfferchen soll es sein? Die Auswahl ist im Moment recht groß. So wurden unsere Testwünsche mit gleich sechs Sets belohnt, die wir nun für Sie testen.

Die Anlagen von Skymaster, Sky Vision, Telestar, Micro Electronic, Faval und Zehnder werden allesamt in einem stabilen Plastekoffer ausgeliefert. Eine Satellitenantenne mit den Ausmaßen 35 x 40 cm ist der auffälligste Inhalt. Die Metallantenne ist jeweils beschichtet und somit wetterfest. Kratzer sind auf Grund der Lagerung jedoch nicht auszuschließen. Das passende Montagematerial für diverse Aufbauformen in verschiedenen Arten wird mitgeliefert. Selbstverständlich ist auch ein LNB eingeschlossen. Einige bieten auch einen integrierten Sat-Finder.
 
Auffälligster unterschied ist der Receiver. Nicht alle Sets warten mit einem HD-tauglichen Gerät auf. Diese Geräte bieten einen HDMI-Ausgang, der eine hochwertige Bild- und Tonqualität an den Flachbildfernseher überträgt. Denn diese Geräte werden inzwischen sehr preiswert angeboten und sind in den beengten Campern oder Wohnmobilen optimal einsetzbar. In Kombination mit einem HD-Receiver erhalten Sie so auf kleinstem Platz ein sehr gutes TV-Bild.
 
Welche Sets die Redaktion überzeugt haben, wie sich der Aufbau gestaltet und wie sich die einzelnen Komplettpakete unterscheiden, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Für Camper und Balkon: kompakte Sat-Anlagen im DF-Test Antennen die im stabilen "Plaste-Koffer" geliefert werden will ich nicht, kaufe ja auch keine Rechner von Robotron.
  2. AW: Für Camper und Balkon: kompakte Sat-Anlagen im DF-Test DF testet auf dem Campingplatz. Da möchte man doch glatt mit denen tauschen. Tests sind immer gut, egal in welcher Preiskategorie. Ich bin gespannt, manch einer braucht einfach ne günstige Schüssel für unterwegs.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum