Mittelklasse Satellitenreceiver im DF-Vergleichstest

14
37
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Die DF-Redaktion hat vier HDTV-Satelliten-Receiver von Atevio, Kathrein, Schwaiger und Topfield auf den Testparcour geschickt. Welches Modell konnte überzeugen, welches bot Schwächen, das lesen Sie im ausführlichen DF-Test.

Monat für Monat treffen neue Satellitenreceiver in der Redaktion von DIGITAL FERNSEHEN ein. Wer den Markt und die letzten Ausgaben beobachtet hat, wird feststellen, dass der Anteil von Satellitenreceivern für das nicht HD-Fernsehen stark zurück geht. Um Zukunftssicher zu sein und den aktuellen Entwicklungsstand der Satellitenreceivertechnik zu erwerben ist aber der Kauf eines HD-Receivers die beste Option. Schließlich ist ein Ersatzneukauf beim Umstieg auf einen modernen Flachbildfernseher unnötig.

Die Geräte Atevio AV 700 HD, Kathrein UFS 912, Schwaiger DSR6600 HDCI und Topfield SBP 2000 schickten wir über den schwierigen Parcour des DF-Testlabors. Dabei werden nicht nur wichtige Testwerte an den Messgeräten (u.a. Rohde & Schwarz) ermittelt, sondern die Geräte hinsichtlich ihrer Funktionalität und Bedienung einem Praxistest unterzogen.
 
Alle Geräte verfügen über einen DVB-S2-Satellitentuner und ermöglichen den Empfang von hochauflösendem Fernsehen. Über eine USB-Schnittstelle stellen sie PVR-Funktionalitäten bereit. Die Receiver von Kathrein , Schwaiger und Topfield werden in der Zukunft zudem per Software-Update fit für den Empfang von HD Plus Kanälen gemacht. Dazu ist allerdings das CI Modul für HD Plus notwendig.
 
Die aktuelle Ausgbe von DIGITAL FERNSEHEN ist ab sofort überall am Kiosk, im Onlineshop und auch im Abo erhältlich.
 
Zum Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe 05/2010 geht es hier entlang. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Mittelklasse Satellitenreceiver im DF-Vergleichstest Die nicht HD+ fähig sind bekommen sich kein gutes Urteil...
  2. AW: Mittelklasse Satellitenreceiver im DF-Vergleichstest Vorsicht!!!! Ich kann jedem nur Raten einen großen Bogen um Kathrein zu machen die Firma ist inzwischen zu einen sehr unseriösen Unternehmen geworden!!!
  3. AW: Mittelklasse Satellitenreceiver im DF-Vergleichstest Ich bin mir sichder, du wirst uns bestimmt auch gleich die dazu gehörige Begründung liefern.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum