ARD und ZDF suchen noch WM-Sponsoren

3
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt/Mainz – Knapp drei Monate vor der Fußball-WM suchen ARD und ZDF noch Sponsoren für ihre Sendungen von der Fußball WM in Südafrika. Von insgesamt fünf Werbepartnern haben die Öffentlich-Rechtlichen erst drei.

ARD und ZDF suchen noch Werbepartner für die WM-Berichterstattung aus Südafrika. Nach Angaben der ARD-Werbung Sales & Services GmbH und der ZDF Werbefernsehen GmbH haben die Sender Verträge mit drei Großsponsoren geschlossen. Dabei hat sich der Bierkonzern Bitburger als größter Sponsor das umfangreiche Komplettpaket gesichert und präsentiert sowohl alle Live-Übertragungen als auch die Studiosendungen.
 
Einen weiteren Platz beim Sponsoring der Live-Spiele bei ARD und ZDF übernimmt mit Sony ein offizieller FIFA-Partner. Als dritten Partner konnten ARD und ZDF den Volkswagen-Konzern gewinnen, der alle Live-Spiele präsentieren wird.
 
Damit sind laut ARD und ZDF jeweils noch ein Platz im Programmsponsoring der Live-Spiele (insgesamt vier branchenexklusive Partner) und im Programmsponsoring der Vor- und Nachberichterstattung (insgesamt zwei branchenexklusive Partner) zu vergeben. ARD und ZDF verfügen über die Live-Übertragungsrechte an insgesamt 55 der 64 WM-Spiele, darunter alle Partien der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD und ZDF suchen noch WM-Sponsoren die GEZ-Gebühren sollten locker ausreichen! Wäre wünschenswert, wenn das Werbeverbot käme!
  2. AW: ARD und ZDF suchen noch WM-Sponsoren Du wärst der erste der über die dann erforderliche Gebührenerhöhung Zeter und Mordio schreien würde. Das Sponsoring ist eine Einnahmequelle und nervt nicht so wie der Werbeterror bei den Privaten. ARD und ZDF wäre schlecht beraten das Sponsoring einzustellen. Was die Privaten dürfen sollte doch wohl einem mischfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk ebenfalls erlaubt sein - wie weit wollen eingentlich manche die Privaten noch priviligieren?
  3. AW: ARD und ZDF suchen noch WM-Sponsoren A) mich nervt auch das Sponsoring und die Werbung bei den Öffentlichrechtlichen B) besteht selbst bei Verzicht auf Werbung und Sponsoring gar kein Grund die Rundfunkgebühren zu erhöhren. Die Rundfunkanstalten haben selbst genug Einsparpotential. C) Frage ich mich, wer denn hier privilegiert ist - mit überdurchschnittlichen Gehältern und Renten, finanziert durch Zwangsgebührensysteme. Solch bequeme warme Sessel wie bei den öffentlichrechtlichen Rundfunkanstalten findet man in der heutigen Arbeitswelt nur noch selten.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum