DVB-Konsortium plant Standard für 3-D-TV

6
33
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Genf – Das DVB-Konsortium (Digital Video Broadcasting) will noch in diesem Jahr mit 3DTV einen Standard für die dreidimensionale Übertragung von Fernsehprogrammen herausbringen. 3DTV soll die einheitliche Norm für plastisches Fernsehen weltweit werden.

in einer ersten Phase soll ein Standard etabliert werden, der auch mit herkömmlichen HDTV-Satelliten-Receivern funktioniert und lediglich einen neuen 3-D-Fernseher erfordert. Um dreidimensional TV schauen zu können, wird zusätzlich noch eine Spezialbrille benötigt. Experten rechnen hier mit der Verwendung des Side-by-Side-Verfahrens (überlappend nebeneinander liegende Bilder) mit sogenannten Shutter-Brillen.
 
Sobald sich Sender und Industrie auf die genauen Spezifikationen geeinigt haben, soll der geplante Standard bei den beiden Normungs-Organisationen ETSI und ITU offiziell beantragt werden. Die Kabelverbindung zwischen Receiver und 3-D-Fernseher soll im Rahmen der kürzlich vorgestellten HDMI-Spezifikationen erfolgen.
 
In der zweiten Phase geht es in erster Linie um den Bedienkomfort. So sollen vom Receiver empfangene 3-D-Sender auf Wunsch auch die Bilder auch in herkömmlichen 2-D wiedergeben können. Außerdem wird überlegt, ob man die gefühlte Tiefe des TV-Bildschirmes einstellen können soll. Ein konkreter Zeitplan für die zweite Phase liegt noch nicht vor. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: DVB-Konsortium plant Standard für 3-D-TV 3D muss in die DVB-Norm, sonst kauf ich mir keinen neuen Fernseher! PS: CI+ darf nie in die DVB-Norm kommen!
  2. AW: DVB-Konsortium plant Standard für 3-D-TV Ich will überhaupt kein 3D , schaue doch nicht mit einer Sehhilfe Fernsehen wie schrecklich ! frankkl
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum