ORF und Sky bekommen Fußballrechte für Österreichische Liga

17
56
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – In der österreichischen Fußball-Bundesliga bleibt alles beim Alten. Die Übertragungsrechte sicherten sich Sky und der ORF. Servus TV ging leer aus.

Der öffentlich-rechtliche ORF und der Bezahlsender Sky haben sich die Übertragungsrechte für die nächsten drei Jahre der österreichischen Fußball-Bundesliga gesichert. Beim Ausstrahlungsmodell gibt es damit in Zukunft keine Änderung. Das ORF-Fernsehen wird pro Saison weiter insgesamt 36 Live-Spiele sonntags ausstrahlen und Sky-Abonnenten erhalten wie bisher alle 180 Spiele pro Saison. Zudem kann der ORF weiterhin ausführliche Berichte zu allen Erstliga-Spielen zeigen.
 
Die Übertragungsrechte kosten die beiden Fernsehveranstalter insgesamt 17 Millionen Euro pro Spielzeit. Der ebenfalls interessierte Sender Servus TV des Red-Bull-Eigentümers Dietrich Mateschitz hatte mit 20 Millionen Euro mehr Geld geboten, war aber nicht zum Zuge gekommen.
 
Die Bundesliga-Verantwortlichen begründeten die Absage offiziell mit der zu geringen Reichweite von Servus TV und der unsicheren Entwicklung des Senders. Ein ORF-Sprecher sagte der Tageszeitung „Die Presse“: „Bei allen ehrenwerten Versuchen, möglichst viel Geld zu lukrieren, haben die Ligapräsidenten erkannt, dass sie nur mit dem ORF über jene garantierte Bildschirmpräsenz verfügen, die Fans und Sponsoren gleichermaßen zufriedenstellt.“[mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: ORF und Sky bekommen Fußballrechte für Österreichische Liga das ist doch mal ne sehr gute Nachricht endlich wird mal weiter und nicht nur ans Geld gedacht
  2. AW: ORF und Sky bekommen Fußballrechte für Österreichische Liga Vor allem werden sich die "Sky-Fans" wieder ärgern!!!
  3. AW: ORF und Sky bekommen Fußballrechte für Österreichische Liga mir wäre die kombi servus tv + sky lieber gewesen .... was solls sch.... orf
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum