Spanien testet HDTV über DVB-T

4
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Madrid – Der spanische Anbieter von Telekommunikationsinfrastrukturen, Albertis Telecom, und das Wirtschaftsministerium haben die HDTV-Ausstrahlung über einen DVB-T-Multiplex getestet.

Ausgestrahlt werden in Madrid und Barcelona die hochaufgelösten Sender TVE HD, Canal+ HD, Telecinco HD und Go TV HD. Darüber berichtet das Branchenportal „Broadband TV News“. Bei den Testübertragungen sollen verschiedene Codecs sowie Datenraten auf ihre Qualität geprüft werden.
 
Die Sendelizenzen sollen noch vor dem Start von zwei neuen Multiplexen vergeben werden. Damit will die spanische Regierung den Wechsel auf digitales Fernsehen abschließen, der für Juni geplant ist. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Spanien testet HDTV über DVB-T Ich muss mal eben einen Fehler beheben, der auch im Originaltext steckt. Die Quelle spricht wiederholt von Go TV. Das ist aber falsch, der Sender heißt Gol TV und widmet sich dem Fußball.
  2. AW: Spanien testet HDTV über DVB-T Die Firma heißt auch nicht Albertis Telecom, sondern Abertis Telecom. Auf spanischen Websites habe ich nur diese Meldung von Tele Digital gefunden: Da steht nichts von einer Ausstrahlung in Barcelona, sondern nur von der Produktion dort. Und eine entsprechende Meldung von Rapid TV News von ihrem span. Korrespondenten (21. März):
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum