Erneuter Starttermin für Ariane 5

0
24
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Kourou – Der europäische Raketendienstleister Arianespace hat den Starttermin für seine erste Ariane-5-Mission in diesem Jahr bekannt gegeben, bei der zwei Satelliten in den Orbit geschossen werden.

Die Ariane-Mission wird in der Nacht zum 10. April zwischen 18.59 und 19.48 Uhr Ortszeit vom Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch Guyana (23.59 bis 00.48 Uhr MESZ) gestartet, berichten der europäische Raketendienstleister und der Satellitenbetreiber SES Astra. An Bord der Trägerrakete sind die Telekommunikationssatelliten Astra 3B und COMSATbw-2.
 
Ursprünglich war der Start für Ende März geplant, musste aber verschoben werden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Astra 3B soll auf der Orbitalposition 23,5 Grad Ost positioniert werden. Mit dem neuen Satelliten will SES Astra seine geografische Reichweite und Dienste ausbauen und Direct-to-Home (DTH) TV-Empfang von Spanien bis zum Schwarzen Meer anbieten können.
 
COMSATBw-2 ist der Telekommunikationssatellit der Bundeswehr. Mit dem Projekt will sie sich von kommerziellen Anbietern unabhängig machen. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum