Schwedischer Hersteller stellt weltweit ersten Android-TV vor

9
91
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Stora Höga – Der schwedische Hersteller People of Lava will im September einen digitalen Full-HD-Internetfernseher auf den Markt bringen.

Zur diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin im September will der schwedische Hersteller People of Lava einen Fernseher auf den Markt bringen, der ein Full-HD-fähiges LED-Display mit Hintergrundbeleuchtung besitzt und über das offene Betriebssystem Android läuft.
 
Das Gerät besitzt ähnliche Funktionen wie eine Kombination aus Smartphone und Full-HD-LED, erklärt der Mitbegründer und CEO von People of Lava, Christian Svantesson. Zunächst soll das Gerät in einer 42-Zoll-Version auf den Markt kommen. Danach sollen ein 47- und ein 55-Zoller folgen.

Zum Funktionsumfang zählen Applikationen wie Youtube, Google Maps, Wetter- und Zeitangaben, Kalender und Internetbrowser. Zudem können sowohl tausende frei verfügbare Apps als auch solche aus dem App Store heruntergeladen werden. Auch Funktionen wie Facebook, Twitter und Email sind nutzbar. Darüber hinaus verfügt das Gerät über Anschlüsse wie USB, S-Video, Komponente, dreimal HDMI, zweimal Scart sowie Coaxial Audio.

In den Android-TV integriert sind ein Video- und ein Audio-Player. Dabei werden die Videoformate MPEG4, H.264 HD (720p) und 3GP unterstützt.
 
Bereits im Frühsommer will der Hersteller einigen Kunden das Gerät innerhalb eines Beta-Test-Programms zum Kauf und zur Probe anbieten. Gespräche mit Inhalteanbietern seien bereits im Gange. Die Geräte sollen zwischen 2 000 und 2 500 Euro kosten. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. "Kombination aus Smartphone und Full-HD-LED" Häääää, wie soll man das Ding denn wie ein Smartphone in die Tasche stecken können? Mobilität ist doch wohl Grundvoraussetzung für ein Smartphone! Ich habe noch nie jemanden mit einem 42 Zoll Fernseher an der Backe telefonierend durch die Einkaufsstraßen laufen sehen - wäre aber ein interessanter Anblick...
  2. AW: Schwedischer Hersteller stellt weltweit ersten Android-TV vor Androis ist kein Smartphone OS, sondern ein OS für "Kleincomputer". Passt doch wunderbar für sowas wie einen Fernseher mit Internetfunktion.
  3. AW: Schwedischer Hersteller stellt weltweit ersten Android-TV vor Ja, wenn die FB auch die Neigungssensoren etc. hat, ist das eine wirklich gute Idee. Wer die ganzen Apps die es für Android gibt kennt, weiß was das bedeuted... ;-)
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum