Youtube sperrt Hitler-Parodien

24
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Berlin – Das Videoportal Youtube hat eine ganze Reihe von Hitler-Parodien gesperrt. Die Videos zeigten Ausschnitte aus dem Film „Der Untergang“ mit parodistischen Untertiteln.

Youtube hat mit einer ganzen Reihe von Hitler-Parodien auf dem Videoportal Schluss gemacht. Die Videos sind zwar noch auffindbar, lassen sich aber nicht mehr abspielen. Die Parodien waren mit Filmmaterial aus dem Film „Der Untergang“ angefertigt worden. So wurde Hitlers Wutanfall mit parodistischen Untertiteln versehen, die dem Gezeigten einen völlig anderen Sinn gaben. So erregte sich „der Führer“ etwa, weil er aus dem Xbox Live-Portal verbannt wurde, oder weil ein Apple Mitarbeiter sein iPhone verloren hatte.
 
Der Produzent des „Untergangs“ fand das allerdings nicht witzig und forderte von Youtube die Sperrung der Videos. Als Grund gab Bernd Eichinger die Verwendung urheberrechtlich geschützten Materials an. „Untergang“-Regisseur Oliver Hirschbiegel zeigte sich über die Parodien allerdings entspannt: „Ein größeres Kompliment kann es für den Regisseur gar nicht geben“, sagte er dem Computermagazin PC-World. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. AW: Youtube sperrt Hitler-Parodien Da wird wohl auch der Spielfilm " Frühling für Hitler " drunter fallen der eine einzige Parodie auf den Gröfaz ist.
  2. AW: Youtube sperrt Hitler-Parodien hm, ich bin gestern das erste mal auf eine dieser folgen aufmerksam geworden. da jammerte der "führer" darüber, dass im ipad keine kamera ist... ^^ dann wurden die wohl wirklich erst in den letzten stunden gelöscht.
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum