Bitkom: Ende 2010 ist jeder fünfte Flachbild-TV internetfähig

3
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der Absatz internetfähiger Fernseher wird Berechnungen des Hightech-Verbands Bitkom zufolge in diesem Jahr auf zwei Millionen Stück steigen.

Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben des Marktforschungsinstituts GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) 550 000 TV-Geräte mit integriertem Web-Zugang verkauft. 2010 werden es nach Berechnungen des Hightech-Verbands Bitkom rund zwei Millionen Stück sein – das entspricht nahezu einer Vervierfachung des Absatzes. Der Bitkom bezieht sich bei seinen Schätzungen auf Zahlen des Marktforschungsinstituts Eito.
 
Damit ist dem Bitkom zufolge mehr als jeder fünfte verkaufte Flachbildfernseher internetfähig. 2011 werde sich der Absatz dieser hybriden TV-Geräte auf rund vier Millionen Stück verdoppeln, prognostiziert der Verband.
 
Die ersten Hybrid-Geräte kamen im April 2009 auf den Markt und hatten zum Start laut GfK einen Marktanteil von drei Prozent bei den verkauften Flachbildfernsehern. Im Dezember 2009 verfügte bereits jeder siebte verkaufte LCD- oder Plasmabildschirm über einen Webzugang. Ende dieses Jahres werden es nach Bitkom-Schätzungen rund 40 Prozent sein. Bei einer Bitkom-Umfrage sagte jeder sechste Verbraucher, ein Internet-Anschluss sei für ihn wichtig oder sehr wichtig beim Kauf eines neuen Fernsehers.
 
Der deutsche Markt für digitale Consumer Electronics wird sich 2010 im europäischen Vergleich gut entwickeln, schätzt der Bitkom. 12,3 Milliarden Euro sollen hierzulande mit Flachbildfernsehern, Digitalkameras, Spielekonsolen und Co. umgesetzt werden. Das entspricht in etwa dem Vorjahresniveau.
 
„In diesem Jahr werden die Olympischen Winterspiele und die Fußball-WM für einen Absatzrekord bei Flachbildfernsehern in Deutschland sorgen – nach neuesten Schätzungen werden voraussichtlich rund 9,1 Millionen Geräte verkauft“, sagte Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. Damit steige der Absatz um 9,4 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr. Flachbildfernseher würden das wichtigste Segment im Markt für Consumer Electronics bleiben. Sie stünden 2010 für etwa die Hälfte der Umsätze. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Bitkom: Ende 2010 ist jeder fünfte Flachbild-TV internetfähig Kommen die dann vorbei und bauen die vorhandenen Geräte um? Die Frage wäre aber wiviele dieser Geräte dann auch wirklich im Internet hängen, das dürfte dann nichtmal 1% sein. (man hat ja oft nichtmal die Wahl ein Gerät ohne Internetzugang zu kaufen wenn es aus dieser Serie keinen anderen gibt.
  2. AW: Bitkom: Ende 2010 ist jeder fünfte Flachbild-TV internetfähig Internet auf dem Fernseher, das ich nicht lache !! Die Fernseher haben einfach nicht genügend Rechenleistung um Webseiten schnell und richtig anzuzeigen. Der Vorschlag für jeden, der Internet an seinem Fernseher will: MultimediaPC mit großer Festplatte und Grafikkarte mit HDMI-Ausgang ( daran henkt dann auch der Fernseher) Anschluss ans Netzwerk u. Interent über RJ45 oder WLAN Funktastatur mit Funkmaus ( Am besten ein Trackball) Der PC kann somit auch als Mediaserver dienen und den TV mit Filmen unterschiedlichster Videoplattformen beliefern. Die bessere und intelligentere Lösung nach meiner Meinung.
  3. ich habe in TV mit Internetanschluss .... ... internet würde ich das aber nicht nennen, da die Geräte über keinen Browser wie Firefox verfügen. Es wird lediglich ein Teil des Internets über Widgets eingeblendet. So wird zum beispiel YouTube auf dem TV angezeigt. Goggle und Wikpedia bleiben aber wohl meist aussen vor .... ALSO kein INTERNET im eigentlichen Sinn!!!
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum