Hamburg – Die deutschen Mobilfunkunternehmen wollen sich von ihrem klassischen Kerngeschäft lösen und ihren Umsatz mit neuen Angeboten steigern.
Bis 2015 wollen die Netzbetreiber ihren Umsatz mit mobilen Internetdiensten und eigenen Downloadplattformen verdreifachen. Dies ergibt eine aktuelle Markteinschätzung von Steria Mummert Consulting. Der Umsatzanteil klassischer Telefonie geht danach immer weiter zurück.
Voraussetzung für neue Angebote seien schnellere mobile Breitbandnetze. Den Grundstein für den Aufbau der Long-Term-Evolution-Netze (LTE) wollen die Unternehmen am 12. April mit der Ersteigerung freiwerdender Funkfrequenzen legen.
Der Aufbau von LTE-Breitbandnetze ermögliche das Angebot neuer Serviceleistungen für die Mobilfunknutzer wie z. B. mobiler Webkonferenzen für Geschäftskunden. Privatkunden sollen Filme und TV-Sendungen in bester Qualität übers Handy sehen können. [cg]
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