Deutsche Mobilfunkunternehmen setzen auf neue Angebote

2
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Die deutschen Mobilfunkunternehmen wollen sich von ihrem klassischen Kerngeschäft lösen und ihren Umsatz mit neuen Angeboten steigern.

Bis 2015 wollen die Netzbetreiber ihren Umsatz mit mobilen Internetdiensten und eigenen Downloadplattformen verdreifachen. Dies ergibt eine aktuelle Markteinschätzung von Steria Mummert Consulting. Der Umsatzanteil klassischer Telefonie geht danach immer weiter zurück.
 
Voraussetzung für neue Angebote seien schnellere mobile Breitbandnetze. Den Grundstein für den Aufbau der Long-Term-Evolution-Netze (LTE) wollen die Unternehmen am 12. April mit der Ersteigerung freiwerdender Funkfrequenzen legen.
 
Der Aufbau von LTE-Breitbandnetze ermögliche das Angebot neuer Serviceleistungen für die Mobilfunknutzer wie z. B. mobiler Webkonferenzen für Geschäftskunden. Privatkunden sollen Filme und TV-Sendungen in bester Qualität übers Handy sehen können. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutsche Mobilfunkunternehmen setzen auf neue Angebote Na, das wundert mich jetzt nicht wirklich. Wie können denn die Netzbetreiber bei den Tarifen der Discounter noch bei den Privatanwendern Geschäfte machen! Nur wer tut sich das denn im Zeitalter von HD-TV an? Schließlich hat nicht jeder ein Display in IPhone-Größe - und selbst das wäre grenzwertig! Bin nur mal gespannt, was dann an Kosten anfallen. Juergen
  2. AW: Deutsche Mobilfunkunternehmen setzen auf neue Angebote Naja,mein Handy kann zb DVBT kostenlos empfangen. Ist ne nette Spielerei für ab und an Nachrichten gucken wenn man unterwegs ist oder auf die Bahn wartet. Filme würde ich mir darauf aber nicht anschuen,wär mir dann doch zu anstrengend. Handy TV bei Vodafone ist doch ausserdem schonmal gescheitert
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum