Sharp führt vierten Farbpixel ein

0
19
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – Während der Großteil der TV-Anbieter das Thema 3-D forciert, werkelt Sharp heimlich, still und leise an einer ganz anderen Revolution: die Vierfarbdarstellung. Zusätzlich zu Rot, Grün und Blau sollen gelbe Bildpunkte für ein natürlicheres Seherlebnis sorgen.

Mehr Helligkeit bei gleicher Energieeffizienz, allein mit dieser einfachen Rechnung will Sharp in Zeiten des Ökobooms viele Konsumenten dazu bewegen, der nagelneuen Vierfarbtechnologie den Zuschlag beim Fernsehkauf zu geben. Dank der zusätzlichen Farbe Gelb sollen die neuen LED-LCDs von Sharp besonders effizient das Licht durchleiten und dabei keinesfalls die Bildqualität vernachlässigen. Erste Messungen bescheinigen den vier Zentimeter flachen Edge-LED-Fernsehern zumindest die gleichen Einsparungspotenziale wie die der letztjährigen LED-LCD-Serie mit vollflächigen LED-Elementen.

Doch nicht nur der Umweltaspekt liegt Sharp am Herzen, auchder Farbraum soll besonders exakt auf die Bedürfnisse der Quelle zu justieren sein und kritische Farbtöne wie Gold oder Braun realistischer und naturgetreuer erstrahlen. Cyantöne sollen ebenfalls aufgewertet werden, denn die zusätzliche Mischung von Blau und Gelb ermöglicht wesentlich mehr Nuancen.
 
Die ausgestellten Vorserienmodelle bestätigten unsere Eindrücke von der CES: Die Bilder wirken brillant ohne künstlich bunt zu erscheinen. Ob Sharp neben der Farbrevolution auch die Aspekte Bildkontrast, Blickwinkel und Bildschärfe verbessern konnte, steht allerdings noch in den Sternen.
 
In der aktuellen Ausgabe der HD+TV 2010/03 lesen Sie alles über die neuen LED-LCD-Modelle, zudem geht Klaus Burosch im Interview auf die wesentlichen Vorteile der Quattron-Technologie ein. Das Heft ist ab sofort überall am Kiosk, im Onlineshop und auch im Abo erhältlich.
 
Zum Inhaltsverzeichnis geht es hier entlang. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert