LED-Technik im Vergleich

0
30
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Leipzig – LED-LCD-Fernseher drängen immer weiter in den Massenmarkt vor. Dabei gleicht aber nicht ein Gerät dem Anderen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Minileuchtmittel zu verbauen.

Im heiß umkämpften Flachbildmarkt ist nicht mehr nur Größe gefragt, auch dünn gilt als besonders schick. Dabei unterbieten sich die verschiedenen Hersteller mit immer geringeren Bautiefen. Möglich wird dies durch die Leuchtdiode. Entgegen dem Trend der Direct-LED-Geräte zu immer mehr LEDs in noch mehr Blöcken, kommt es jetzt darauf an, mit möglichst wenigen Leuchtdioden die Bildfläche zu erhellen.

Dabei werden die LEDs nicht mehr direkt hinter der Bildfläche montiert, sondern Platz sparend im Displayrahmen oder gar nur in dessen Ecken untergebracht. Diese Frame- oder Edge-LED-Geräte kommen dabei mit wenigen hundert speziellen Hochleistungsleuchtdioden aus. Mit Mikrolinsen wird versucht, deren Licht möglichst homogen über die gesamte Bildfläche zu verteilen. Mitunter gelingt dies recht gut, meistsind bei einem Schwarzbild die Helligkeitsunterschiede auf der Bildfläche aber zu erkennen und speziell die Randbereiche schimmern heller als der Bildmittelpunkt.
 
Auf der Habenseite des Kunden kommen dagegen Stromkosteneinsparungen hinzu. So kann der Edge-LED nicht nur Designbewusste durch seine geringe Bautiefe begeistern, sondern auch ökologisch Denkende mit seinen günstigen Verbrauchswerten auf seine Seite ziehen.
 
Eine andere Möglichkeit, die Präzision der Bilddarstellung zu erhöhen, ist der Einsatz von RGB-LEDs. In ausreichender Menge verbaut bilden die RGB-LEDs die bis dato beste Variante, um in Sachen Kontrast und Farbwiedergabe das Maximum aus der herkömmlichen LCD-BiIdschirmtechnik herauszuholen. Aus herstellungstechnischen Gründen ist aber nicht jede Leuchtdiode gleich der Anderen. Deshalb müssen für eine großflächige neutrale Farbwiedergabe die einzelnen LEDs vorsortiert werden, bevor sie im Gerät verbaut werden können. Dies ist einer der Gründe, weshalb nach Sonys X4500-Serie und Sharps XS1-Modellen aus dem Jahr 2008 keine weiteren Fernseher mit RGB-LED-Beleuchtung erschienen sind.
 
Welche Vorteile Local-Dimming-Technologien bieten und ob in Zukunft ausschließlich Edge-LED-Fernseher vermarktet werden, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der HD+TV 2010/03. Das Heft ist ab sofort überall am Kiosk, im Onlineshop und auch im Abo erhältlich.
 
Zum Inhaltsverzeichnis geht es hier entlang. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert