Backlight-LED-Fernseher könnten teurer werden

5
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Taipeh – Die Lieferengpässe für LED-Backlight-Komponenten könnten zu einem Preisanstieg für hintergrundbeleuchtete LED-Fernseher führen.

Fernseher mit LED-Backlight könnten demnächst teurer werden. Nach einem Bericht des Branchenmagazins Digitimes gibt es offenbar erhebliche Lieferschwierigkeiten bei Lichtleiterplatten für LCD-TVs mit LED-Backlight.
 
Die Lichtleiterplatten sind für die gleichmäßige Verteilung des Lichts der so genannten Edge-Lights zuständig. Diese LEDs sitzen, wie es der Name sagt, an den Ecken der Bildschirme, wodurch eine relativ flache Bauweise möglich wird.
 
Laut dem Bericht sind die Hersteller von der großen Nachfrage überrascht worden. Nach einer Marktanalyse von Display Search wir der Markt für die LED-Hintergrundbeleuchtung in den kommenden fünf Jahren stark zulegen. Lieferungen für große Bildschirme mit LED-Hintergrundbeleuchtung sollen von 84,9 Millionen Stück in diesem Jahr auf 434,8 Millionen im Jahr 2013 zunehmen, prognostizieren die Analysten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Zwar erwarten Experten langfristig einen Rückgang der Preise für die derzeit relativ teuren Displays. Doch könnte der Preis erst einmal bis zur Beseitigung der Lieferschwierigkeiten steigen. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Backlight-LED-Fernseher könnten teurer werden Hmm, "hintergrundbeleuchtete LED Fernseher"? Dass klingt so als gäbe es auch nicht hintergrundbeleuchtete LED Fernseher, das wäre mir aber neu.
  2. AW: Backlight-LED-Fernseher könnten teurer werden Nein, es gibt Fernseher, die von den Seiten beleuchtet werden, hab ich mal gelesen. Also kein "Back-"Light. Vorteil war, dass die flacher sein konnten, glaub ich. Kann das stimmen?
  3. AW: Backlight-LED-Fernseher könnten teurer werden Das klingt so, als gäbe es generell LED-Fernseher, aber das ist ja auch völlig falsch, denn es sind weiterhin LCD-TVs. Wenn man LCD-TVs auf einmal LED-TVs nennt, wieso hießen sie bisher nicht CCFL-TVs
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum