GVU: Illegale TV-Serien im Internet deutlich gestiegen

172
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Unter den illegal im Internet angebotenen urheberrechtlich geschützten Werken ist der Anteil an TV-Serien im vergangenen Jahr rasant gestiegen.

Lag der Anteil von TV-Serien auf den einschlägigen Streaming-Portalseiten Ende 2008 bei 37 Prozent, machten solche Titel ein Jahr später ganze 64 Prozent des Gesamtangebots aus, berichtet die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU).
 
Auf den größten und bekanntesten Filehoster-Portalseiten sei der Anteil an illegal bereitgestellten TV-Serien weniger stark gestiegen: Hier erhöhte sich der GVU zufolge das illegale TV-Serien-Angebot um zwei Prozentpunkte auf zehn Prozent. In absoluten Zahlen entspreche dies jedoch einer Zunahme auf nahezu die doppelte Titelanzahl. Auf Streaming-Portalseiten habe sich die Anzahl der raubkopierten TV-Titel sogar mehr als verzehnfacht.
 
Neben US-amerikanischen Serien sind der GVU zufolge auch deutsche Produktionen betroffen. So zählten Links zu nahezu allen Episoden der „Rosenheim-Cops“ ebenso zum illegalen Angebot wie Staffeln der Serie „Unser Charly“. Beide gehören zum Programm der Aviator Entertainment GmbH, die kürzlich der GVU beigetreten ist. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

172 Kommentare im Forum

  1. AW: GVU: Illegale TV-Serien im Internet deutlich gestiegen Welche Serien sind denn illegal? Ich kenne nur OZ. Das wurde bisher nie hier in D veröffentlicht.
  2. AW: GVU: Illegale TV-Serien im Internet deutlich gestiegen Sind wir nicht alle so richtige Serienjunkies? *hust* Ich krieg mich echt nicht mehr ein. LOL LOL LOL. Ob Traumschiff, Schwarzwaldklinik, Lindenstraße und Marienhof auch irgendwo angeboten werden?
Alle Kommentare 172 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum