Private HDTV-Sender im Kabel: Bisher Fehlanzeige

121
136
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Private Free-TV-Sender in HDTV sind im Kabel bisher rar gesät. Bis auf Tele Columbusbietet kein Kabelnetzbetreiber Sender von Pro Sieben Sat 1 oder der RTL Group an.

Kabelkunden schauen bei den HDTV-Sendern der beiden großen Privatfernsehkonzerne Pro Sieben Sat 1 und RTL Group bisher in die Röhre. Bis auf Tele Columbus hat kein Kabelanbieter private HDTV-Sender im Angebot.
 
Zwar versprechen alle, „zukünftig“ oder „zeitnah“ die Privaten in HDTV anbieten zu wollen, doch fragt man nach, bleiben die Verantwortlichen seltsam schwammig. So teilte der größte deutsche Kabelanbieter Kabel Deutschland (KDG) auf DIGITAL FERNSEHEN-Anfrage mit, man befinde sich in Verhandlungen mit den privaten Free-TV-Anbietern von HD-Content. Aktuell könnten KDG-Kunden „Kabel Digital geeignete“-Receiver im Handel erwerben. Außerdem arbeite das Unternehmen intensiv daran, seinen Kunden HD-fähige Receiver von KDG-Seite aus zur Verfügung stellen zu können.
 
Auch Netcologne ist „natürlich an Gesprächen mit der Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe sehr interessiert“. Wie weitere, neue HDTV-Kanäle sinnvoll gebündelt und dem Kunden präsentiert werden könnten, sei „derzeit Gegenstand umfangreicher Evaluation und Diskussion“. Also mit anderen Worten: Nichts genaues weiß man nicht.
 
Beim süddeutschen Kabelanbieter Kabel BW sieht die Lage ähnlich aus. Das Unternehmen teilte DIGITAL FERNSEHEN mit: „Grundsätzlich ist für die Einspeisung von TV-Programmen in das Kabelnetz ein Einspeisevertrag notwendig – dies gilt auch für die Verbreitung der HDTV-Sender von RTL und Pro Sieben Sat 1. Eine solche Vereinbarung gibt es Stand heute jedoch noch nicht. Derzeit führen wir konstruktive Gespräche mit den privaten Sendergruppen über eine Einspeisung der HDTV-Angebote.“
 
Lediglich Tele Columbus hat mit RTL HD und Vox HD schon zwei private HDTV-Sender in seinem Angebot. HDTV-Sender von Pro Sieben Sat 1 sollen laut Unternehmensangaben „zeitnah“folgen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Andere Unternehmen, wie Unitymedia, Primacom oder Wilhelm Tel äußerten sich zu unserer Anfrage erst gar nicht, so dass vermutet werden darf, dass dort keine Pläne für eine baldige Einspeisung der privaten deutschen Free-TV-Angebote in HDTV geschmiedet werden. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

121 Kommentare im Forum

  1. AW: Private HDTV-Sender im Kabel: Bisher Fehlanzeige Die Frage ist nur warum wohl! Kundengängelung will keiner!
Alle Kommentare 121 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum