Messe für Fernsehrechte in Cannes eröffnet

0
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Cannes – Die weltweit größte Messe für Fernsehrechte hat heute in der Mittelmeerstadt ihre Pforten geöffnet. 13 000 Händler sowie 4 500 Firmen aus 111 Ländern werden nach Informationen des Veranstalters der MIPTV in Südfrankreich erwartet.

Auf der Messe treffen sich auch in diesem Jahr die wichtigsten Fernsehsender aus aller Welt. Neben den USA, Großbritannien und Gastgeber Frankreich sind auch deutsche Fernsehsender, Produktionsfirmen und Rechtehändler in Cannes dabei.
 
Im vergangenen Jahr war die Anzahl der Rechtehändler auf rund 11 200 geschrumpft. Doch offensichtlich halten die Sender die Krise für überwunden und wollen wieder Geld ausgeben. Nach Schätzungen von Experten werden auf der Messe insgesamt rund drei Milliarden Euro umgesetzt. Ein Trend der letzen Jahre wird sich auch in der diesjährigen Ausgabe fortsetzen. Der Markt hat sich immer mehr auf Internetrechte und Dokumentationen ausgerichtet.
 
In Cannes sind alle größeren deutschen Sender mit ihren Ein- und Verkäufern vertreten. Dazu gehören von den Privaten unter anderem die Bavaria Film, die Seven One International, von Pro Sieben, Sat 1 und Kabel Eins. Von den Öffentlich-Rechtlichen sind ZDF Enterprises und Degeto Film für die ARD an der Côte d’Azur. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum