Schweiz: Cablecom zeigt erstmals Fernsehen in 3-D

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zürich – Cablecom hat als erster Kabelnetzanbieter der Schweiz eine Sendung in 3-D ausgestrahlt. Sonntagabend wurde das Finale des Masters Golfturnier im amerikanischen Augusta live und dreidimensional übertragen.

Die Ausstrahlung fand im Rahmen eines Pilotversuchs statt. Cablecom habe damit gezeigt, dass das Kabelnetz für das Fernsehen der Zukunft gewappnet sei, teilte das Unternehmen mit. Der Anbieter plane nun 3-D regelmäßig in die Wohnzimmer seiner Kunden zu bringen. Dazu wolle man kontinuierlich in das Kabelnetz investieren. Schweizer Kunden können mit der Mediabox oder einer ab Ende Mai verfügbaren Digi-Card Fernsehen in 3-D empfangen.
 
Das Turnier in Augusta wurde im Rahmen eines exklusiven Showcases in Zusammenarbeit mit UPC Niederlande und dem technischen Dienstleister DMC ausgestrahlt. Noch sei das Angebot an 3-D-Inhalten und -fähigen Fernsehgeräten aber beschränkt.
 
Cablecom ist nach eigenen Angaben mit verschiedenen Anbietern im Gespräch, um den Kunden künftig mehr Sendungen zu bieten. Wann Programme in 3-D angeboten werden können, stehe bislang nicht fest, diese seien aber Ziel des Anbieters: „Ich bin überzeugt, dass Fernsehen in 3-D in absehbarer Zeit zu unserem Alltag gehören wird“, erklärte Eric Tveter, Managing Director von Cablecom. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum