Verbot von „Ultimate Fighting“ rechtskräftig

211
53
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Seit dem Wochenende wird das Format „Ultimate Fighting Championship“ im Programm des Deutschen Sportfernsehen (DSF) nicht mehr ausgestrahlt. Das entschied der Bayrische Verwaltungsgerichtshof (VGH) am Freitag.

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat am Freitag, 9. April 2010, den Beschluss des Verwaltungsgerichts München vom 8. April 2010 im Hinblick auf die Ausstrahlung der Sendung „Ultimate Fighting Championship“ im DSF aufgehoben.
 
Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hatte DSF am 25. März aufgefordert, das Format „Ultimate Fighting Championship“ innerhalb von 14 Tagen durch andere genehmigungsfähige Inhalte zu ersetzen. Dagegen hatte die Zuffa UK Ltd., die laut eigenen Angaben außerhalb der USA zuständige Tochtergesellschaft der Kampfsportorganisation „Ultimate Fighting Championship“, vor dem Verwaltungsgericht München geklagt.
 
Durch die aufschiebende Wirkung der Klage konnte DSF das umstrittene Format weitersenden. Dieser Beschluss wurde nun vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof aufgehoben, weil der Klägerin die erforderliche eigene Rechtsbetroffenheit fehle. So komme ihrer offensichtlich unzulässigen Klage keine aufschiebende Wirkung zu, begründete das Gericht seine Entscheidung (AZ 7 CS 10.864). [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

211 Kommentare im Forum

  1. AW: Verbot von "Ultimate Fighting" rechtskräftig Ist ja auch kein Wunder... Das DSF gibt es ja auch nicht mehr!
  2. AW: Verbot von "Ultimate Fighting" rechtskräftig Ist doch eine gute meldung,dass am ende doch noch die Vernunft gesiegt hat. Einen solchen mist braucht man nicht im TV.
  3. AW: Verbot von "Ultimate Fighting" rechtskräftig Ob der BLM langweilig sein mag mangels Genehmigungen und fehlender berechtigter Kontrollen? Kampfsport bleibt Kampfsport, sei es Wrestling oder wie auch UFC. Da beides zu später Stunde gesendet wird, ist die Entscheidung der BLM nicht nachvollziehbar. Offenbar wird mit allen Mitteln versucht hier in D gerade UFC zu verhindern. Bei PREMIERE wurde es 2 mal gezeigt und dort ist Jugendschutz gegeben. Wäre also eine Chance für sky sich den Zuschlag für UFC zu holen und damit weiter ihre Sportrechte auszubauen.
Alle Kommentare 211 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum