TV-Highlights werden gern zusammen geschaut

1
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Große Sportereignisse oder TV-Shows schauen sich Freunde besonders gern gemeinsam an. Das zeigen die neuesten Zahlen der Zuschauerforschung.

Vor allem junge Leute verlassen gern ihr eigenes Wohnzimmer, um gemeinsam Fernsehen zu schauen. Dabei findet laut dem RTL Vermarkter IP Deutschland die Außerhaus-Nutzung der werberelevanten Zielgruppe vorwiegend am Wochenende statt, am häufigsten zwischen 17 und 23 Uhr. Hier beträgt sie bis zu vier Prozent der Gesamtfernsehnutzung.
 
Auch an Wochentagen ist laut der IP-Deutschland-Studie die Gästenutzung in diesen Stunden am höchsten und liegt durchschnittlich bei zwei bis drei Prozent des Fernsehkonsums. Der Tag mit der geringsten Außerhaus-Nutzung ist dagegen mit durchschnittlich 1,7 Prozent der Montag.
 
Laut den Zahlen fiebern Frauen unter 40 am liebsten mit ihren Freundinnen bei TV-Shows mit, während sich die jüngeren Männer gern zu Fußballspielen und Formel 1-Rennen vor dem Fernseher verabreden. Auch Kinder zwischen drei und 13 Jahren sehen überdurchschnittlich viel gemeinsam mit Freunden fern. Über alle Zielgruppen hinweg macht die Außerhaus-Nutzung derzeit durchschnittlich knapp drei Prozent der gesamten Fernsehnutzung aus.
 
Seit dem 1. Juni 2009 wird auch die zeitversetzte Nutzung von aufgezeichneten Sendungen gemessen. Anders als die Außerhaus-Nutzung spielt zeitversetztes Fernsehen derzeit mit nur etwa 0,2 Prozent der gesamten Nutzung eine sehr geringe Rolle. Dabei werden Festplatten-, DVD- oder Videorekorder vornehmlich in der Altersgruppe zwischen 30 und 64 Jahren für zeitversetztes Fernsehen genutzt. Auch Kinder unter 14 Jahren sehen sich vermehrt aufgezeichnete Sendungen an. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum