Täglich 100 Minuten im Internet

4
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Berlin – Der Durchschnitts-Deutsche surft täglich etwa 100 Minuten im Internet. Das ist das Ergebnis einer Studie des IT-Verbandes Bitkom. Damit steigt die Internetnutzung weiter an.

Im Durchschnitt verbringt derzeit jeder Deutsche über 14 Jahre 100 Minuten täglich im Internet. Dies ist ein Zuwachs um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2009 waren es erst 88 Minuten. Unter 30-Jährige surfen täglich sogar fast 200 Minuten. Das hat eine aktuelle Studie des Hightech-Verbands Bitkom ergeben. Diejenigen, die das Internet überhaupt nicht nutzen, sind in diesen Mittelwerten bereits berücksichtigt. Im Frühjahr 2009 hatten 64 Prozent der Deutschen Internetzugang, derzeit sind es 71 Prozent.
 
Internetnutzer surfen im Schnitt täglich zwei Stunden und 20 Minuten im Netz. Nach den Ergebnissen der Umfrage verwenden 30 Prozent der Nutzer das Internet täglich bis zu einer Stunde, 35 Prozent zwischen einer und zwei Stunden und 26 Prozent zwischen zwei und fünf Stunden. Acht Prozent sind fünf bis zehn und jeder Hundertste ist mehr als zehn Stunden täglich im Internet aktiv. Bei den Dauernutzern sind Männer in der Überzahl: Mehr als zwei Stunden täglich im Netz verbringen 38 Prozent der männlichen User, bei den Frauen sind es 32 Prozent.
 
Auch der Bildungsgrad beeinflusst die Nutzung: 48 Prozent der Abiturienten und Hochschulabsolventen sind mindestens zwei Stunden pro Tag online, bei Menschen mit Mittlerer Reife liegt der Anteil bei 36 Prozent, bei Hauptschulabgängern bei 26 Prozent.
 
Die Daten zur Online-Kommunikation wurden im Februar 2010 in einer repräsentativen Studie der Aris Umfrageforschung im Auftrag des Bitkom erhoben. Dabei wurden rund 700 Internetnutzer in Privathaushalten im Alter ab 14 Jahren befragt. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Täglich 100 Minuten im Internet Ich surfe täglich mintestens 300 Minuten manuell und mindestens 900 Minuten automatisiert.
  2. AW: Täglich 100 Minuten im Internet Die 90jährige Oma aber gar nicht, das drei Tage alte neugeborene Kind auch gar nicht und schon bildet Ihr drei einen Durchschnitt von 300 Minuten.
  3. AW: Täglich 100 Minuten im Internet Wieso bringst du Babys ins Gespräch? Da steht doch, dass die Erhebung erst ab 14 Jahre gemacht wurde.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum