Vantage und Microelectronic übernehmen Europhone Deutschland

0
157
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Karlsbad/Niederlauer – Die Zukunft von Europhon Deutschland ist gesichert. Die Receiverhersteller Vantage und Microelectronic NH haben paritätisch das Traditionsunternehmen übernommen.

Europhon wurde im Jahre 1970 als Europhon Service GmbH, mit Firmensitz in Ottobrunn bei München, gegründet und war für die Service- und Garantieleistungen der Muttergesellschaft, Europhon SpA aus Mailand zuständig. Die Firma Europhon zählte mit Séleco, Formenti und Magneti Marelli zu den größten italienischen Herstellern der Unterhaltungselektronik. Sehr bald wurde auch der Vertrieb in eigener Regie übernommen.
 
Gegründet 1949 in Mailand wuchs die Firma schnell und war in den 60er Jahren der einzige europäische Hersteller von kleinen Transistor-Radios im Taschenformat die damals ausschließlich aus Japan importiert wurden. Später kamen noch Plattenspieler, Stereoanlagen und Fernseher hinzu. Im Jahre 1989, sechs Jahre nach dem Tod des Gründers, Commendator Andrea Zenesini, wurde die Europhon SpA abgewickelt. Die Europhon Deutschland GmbH wird vom derzeitigen Geschäftsführer, Franco Buzzi, als Vertriebsgesellschaft weitergeführt. Er leitet auch die vertrieblichen Aktivitäten.
 
Nach der Schließung der italienischen Werke wurden Fernsehgeräte der Marken Ultravox und Asberg, Visa-Fernbedienungen, Messgeräte und ein SAT-Programm an den Fachgroß- und Einzelhandel sowie an OEM-Kunden verkauft.
 
Im Sommer 2009 bot sich die Möglichkeit, die Firma unter der Ägide von Microelectronic NH weiter zu führen. Deren Geschäftsführer, Martin Beck,übernahm die Geschäftsanteile und gründete etwas später durch die Beteiligung der Firma Vantage Digital GmbH zu 50 Prozent eine strategische Allianz für die Zukunft.
 
Durch diese Konstellation verfügt Europhon Deutschland über ein komplettes Produktbouquet – vom Einsteigergerät bis zu den Referenzreceiver von Vantage: HD 8000 und VT 1. Für alle Geräte werden Patentgebühren abgeführt. Darüber hinaus ist Microelectronic NH selbst Inhaber des weltweiten Patentes für das Easyfind-System. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum