Astra: Deadline für Analog-Abschaltung steht

178
161
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Luxemburg/Wien – Der Satellitenbetreiber Astra stellt am 1.Mai 2012 seine analoge Ausstrahlung ein. Das bedeutet für alle Analogkunden, dass sie bis dahin auf Digitalempfang umrüsten müssen.

Die Satellitenflotte von SES Astra wird nur noch zwei Jahre lang analoge Signale über Astra 19,2 Grad Ost ausstrahlen. Ab dem 1. Mai wird die Ausstrahlung beendet, teilte Joachim Knör von Astra Deutschland auf einer Pressekonferenz am 13. April in Wien mit.
 
Seit der analogen Abschaltung des CNN-Programms Anfang des Monats strahlt Astra nur noch deutschsprachige Sender analog aus. In Deutschland und Österreich ist der analoge Satellitenempfang derzeit noch stark verbreitet. Allein in der Alpenrepublik schauen noch etwa 200 000 Haushalte analog.
 
Astra will sich in Zukunft vor allem auf das Thema HDTV konzentrieren. Bis zum Jahresende wolle das Unternehmen etwa 20 weitere hochauflösende Sender ausstrahlen, sagte ein Unternehmenssprecher auf der „DVB World 2010“ in Lissabon. Astra gehe außerdem davon aus, dass die Anzahl der HDTV-Sender in Europa, von derzeit 280 bis zum Jahr 2013 auf 600 steigen wird.
 [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

178 Kommentare im Forum

  1. AW: Astra: Deadline für Analog-Abschaltung steht Nun ja - nach weit über 10 Jahren denke ich, dass das schon ok ist. Es ist ja nicht so, dass ASTRA das nur aus Spass macht - die Satelliten auf denen es noch analoge Transponder hat, gelangen langsam ans Ende ihrer Lebenszeit. Und Ersatz mit analog Transpondern wird wohl nicht mehr gebaut werden. Die Leute hatten genug Zeit... aber nein - im Handel sind sogar jetzt noch Analog-Receiver zu finden...
  2. AW: Astra: Deadline für Analog-Abschaltung steht Die letzten beiden Beiträgen waren wieder typisch für das DF Forum.
  3. AW: Astra: Deadline für Analog-Abschaltung steht @Sky-Kunde2: Genausogut könntest du dich über die Abschaffung des Schwarzweißfernehens oder die Abschaltung der analogen Sender auf Mittelwelle beschweren. Kann es sein, dass du noch ein UKW-Radio hast, welches nur bis 100 MHz geht? Fakt ist: Aufgrund des beschränkten Frequenzbereiches auf 19,2E stehen nun mal max. nur 120 Transponder zur Verfügung. Davon fast ein Drittel für jeweils einen analogen Fernsehsender zu verwenden, ist wirklich Ressourcenverschwendung. Zumal alle diese analogen Ausstrahlungen mittlerweile durch DVB-S redundant sind. Ich begrüße diese Entscheidung von Astra, unsere ÖRs würden vllt. ansonsten wohl 2020 noch analog senden.
Alle Kommentare 178 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum