ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

47
40
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Halle/Saale – Der ADAC fordert, den digitalen Rundfunk schnell und flächendeckend auszubauen, um Stauwarnsysteme aktuell zu halten.

Die bisherigen Verkehrsinformations-Systeme würden bereits an ihre Grenzen stoßen, sagte Johann Nowicki, Leiter für Regionale Projekte beim ADAC dem Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk. Um neue Systeme einzusetzen, sei aber die flächendeckende Verfügbarkeit von Digital Radio nötig.
 
„Die Digitalisierung des Rundfunks ist der Garant und gleichzeitig die Voraussetzung für Innovationen im Hörfunk und für neue Mobilitätsdienste im Fahrzeug“, so Nowicki. Nun liege es an den Verantwortlichen der Medienpolitik und bei der Industrie, Digital Radio schnell zur Verfügung zu stellen.
 
Täglich werden mehr als 20 Millionen Autofahrer bei Verkehrsstörungen von Autobahnen auf Nebenstrecken umgeleitet. TMC (Traffic Message Channel) als analoges UKW-System verfügt nach Ansicht des ADAC aber nicht über genug Kapazität, um Staumeldungen von Nebenstrecken zu übertragen. Das deutlich leistungsfähigere Nachfolgesystem TPEG (Transport Protocol Experts Group) benötigt allerdings ein digitales Übertragungsmedium. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

47 Kommentare im Forum

  1. AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio Nein - aber sie verteilen sich hoffentlich etwas besser. Oder der eine oder andere lässt das Auto gleich stehen...
  2. AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio Ein Vorschlag: Folgende Vorschrift wird erlassen: Alle neu hergestellten PKW unter 3,5 Tonnen müssen ab dem 1.1.2011 mit einem digitalem Radio mit den Standarts DAB, DAB+ und DRM+ ausgestattet werden.
  3. AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio Warum im Moment nicht machbar? Natürlich sollten es Kombi-Geräte sein. Und wenn ich schaue, wie hier z.B. DAB/DAB+/UKW Radiowecker verkauft werden (Schweiz), da gibts auch welche für ca. 50€. Das dürfte auch für Autoradios möglich sein. Und ist es schon, denn in Skandinavien müssen die Hersteller ja schon fast Modelle mit eingebautem DAB anbieten. In Frankreich, Grossbritannien und Dänemark müssen Neuwagen z.B. ab 2012 oder 2013 entweder schon Digital-Empfänger drin haben (GB, Dänemark) oder mindestens "DAB-Ready" sein. Soweit ich weiss ist sowas ja sogar schon für die gesamte EU im Gespräch. Ob jetzt DAB, DAB+ oder DRM ist erst mal egal, die meisten neuen Geräte können ja gleich alles.
Alle Kommentare 47 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum