LFK schreibt Kapazitäten für regionale TV-Sender aus

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Stuttgart – Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) hat Übertragungskapazitäten für ein regionales Fernsehprogramm für den Mittleren Oberrhein und den Enzkreis ausgeschrieben.

In den Stadt- und Landkreisen Karlsruhe, Rastatt, Baden-Baden, Enzkreis und Pforzheim stehen ab dem 01.05.2011 Übertragungskapazitäten für die Zuweisung an einen privaten Fernsehveranstalter zur Verbreitung eines regionalen Fernsehvollprogramms über das Breitbandkabelnetz zur Verfügung. Bisheriger Lizenzinhaber ist die Regional TV Karlsruhe GmbH.
 
Die Sendelizenz betrifft ein Sendegebiet mit einer technischen Reichweite von 321 000 Kabelhaushalten. Der regionale Fernsehsender muss laut LFK in seinem Programm die Interessen der Zuschauer in den verschiedenen Teilgebieten berücksichtigen und die kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Ereignisse im gesamten Verbreitungsgebiet abbilden. Die LFK hält die Lizenz mit Blick auf die Reichweite und die Wirtschaftskraft der Region für refinanzierbar. Auch die Trennung des Signals zwischen Karlsruhe und Pforzheim sei denkbar, um jeweils lokale Programm-Inhalte zu senden.
 
Die Lizenz wird für acht Jahre vergeben. Der Zuschlag umfasst auch eine finanzielle Förderung der LFK sowie einen garantierten Platz im analogen wie digitalen Kabel. Der Lizenznehmer darf sein Programm außerdem übers Internet verbreiten.
 
Die Antragsunterlagen müssen bis zum 30. Juni 2010, 12.00 Uhr bei der LFK eingegangen sein. Die Lizenzentscheidung soll bis zum Herbst getroffen werden. Der Ausschreibungstext sowie eine detaillierte Übersicht über die technischen Daten können auf der Homepage der LFK als PDF abgerufen werden und sind im Staatsanzeiger veröffentlicht. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum