Google steigert Profit um ein Drittel

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mountain View – Der Internetkonzern Google ist weiter in der Erfolgsspur. Das Unternehmen erzielte im ersten Quartal 2010 einen Nettogewinn von kapp zwei Milliarden Dollar.

Google hat am Donnerstag seine Geschäftszahlen für das erste Quartal vorgelegt. Danach hat das Unternehmen einen Nettogewinn von knapp zwei Milliarden Dollar (1,4 Milliarden Euro) erwirtschaftet. Das waren 38 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
 
Der Umsatz des IT-Riesen stieg um 23 Prozent auf 6,77 Milliarden Dollar. Google verdient das meiste Geld durch Werbung im Umfeld seiner Suchmaschine. Zwar ging der Werbemarkt krisenbedingt etwas zurück doch blieben Google massive Einbrüche erspart.
 
Wie im vergangenen Jahr machte Google auch in diesem Jahr etwas mehr als die Hälfte seines Umsatzes außerhalb der USA. Die Zahl der Zugriffe auf einnahmeträchtige Links auf Google-Seiten wuchs nach Unternehmensangaben gegenüber dem Vorjahresvergleichsquartal um 15 Prozent.
 
Trotz der guten Zahlen sank die Google-Aktie um drei Prozent. Gründe dafür vermuten Analysten in der wachsenden Konkurrenz und den unsicheren Erfolgsaussichten von Google-Projekten im Smartphone- oder Computerbereich. Dennoch will Google die Entwicklung neuer Projekte vorantreiben: „Wir stehen weiterhin zu kräftigen Investitionen in Innovationen“, sagte Finanzchef Pichette. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum