Microsoft präsentiert 3-D-Livestream

2
19
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Las Vegas – Microsoft zeigt auf der Broadcasting-Technik-Messe NAB, wie das Internet 3-D-fähig werden könnte. Das Unternehmen demonstriert mit seiner Technik Silverlight-Framework einen Livestream in 3-D.

Microsoft will mit Settop-Boxen und TV-Geräten, die seine Silverlight-Framework-Technologieunterstützen, Internet-Streaming und TV-Broadcasting verschmelzen. Wie das Branchenportal Heise.de berichtet, können Messebesucher auch eine Live-Übertragung in 3-D aus einem deutschen Radiostudio bewundern. Der Stream aus dem Antenne-Niedersachsen-Studio in Hannover werde mit zwei HDTV-Kameras aufgezeichnet und dann als 720p-Side-by-Side-Video aufbereitet.
 
Als Client kommt laut dem Bericht Microsofts Silverlight 4 zum Einsatz. Der Player sorgt dafür, dass das Side-by-Side-Video je nach Wunsch dargestellt wird, zum Beispiel als Anaglyphe („Pappbrillen-3-D“). Verantwortlich für Aufnahmetechnik und Übertragung der Präsentation ist der Broadcasting-Dienstleister TVN Group. Laut Angaben von TVN handelt es sich um die weltweit erste 3-D-HDTV-Live-Übertragung. Zwar wurde bereits im letzten Jahr eine 3-D-TV-Übertragung übers Netz realisiert, doch konnte diese nicht öffentlich abgerufen werden. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Microsoft präsentiert 3-D-Livestream Wenn dieser Stream jetzt öffentlich abrufbar ist, fehlt uns nur noch die URL... Klaus
  2. AW: Microsoft präsentiert 3-D-Livestream Hier gibt es eine URL. Man benötigt Silverlight 4 Developer. heise online - Microsoft streamt live und in 3D [Update] Derzeit kommt bei mir AG_E_NETWORK_ERROR. Vermutlich wird nicht gesendet.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum