Sky will ab 2011 Gewinn machen

289
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Frankfurt/München – Die chronisch defizitäre Pay-TV-Plattform Sky will ab 2011 erstmals Geld verdienen. Sky-Chef Sullivan glaubt, dass man auch in Deutschland Pay-TV profitabel betreiben kann.

Brian Sullivan blickt optimistisch in die Zukunft. In einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ sagte der neue Sky-Chef, dass sein Sender im nächsten Jahr aus den roten Zahlen kommen werde: „Sky wird 2010 nochmals Verluste machen, aber von 2011 an wird das Ebitda positiv sein. Das ist das Ziel“.
 
Sullivan verriet der Zeitung auch, wie das gehen soll. In erster Linie will er die Sky-Inhalte bekannter machen. „Wir müssen dem Kunden erklären, dass er bei uns das beste Fernsehangebot für sein Geld bekommt. Und dazu müssen wir unsere Differenzierungsmerkmale klarer herausstellen.“ Schon heute biete Sky dem Zuschauer sieben HDTV-Kanäle an. So viele habe sonst niemand, und in diesem Sommer kämen vier weitere HDTV-Kanäle dazu.
 
Auf der Kostenseite will der Amerikaner keine weiteren Einschnitte vornehmen. Das Unternehmen sei schon sehr schlank. Daher sei ein Stellenabbau auch nicht geplant. Vielmehr wolle Sullivan in Wachstum investieren und den Sender in Deutschland nach vorn bringen.
 
Zum Thema Abo-Kosten sagte Sullivan, der Einstiegspreis von 16,90 Euro sei billiger, als eine Tasse Kaffee am Tag. Alle Fußballspiele im Abo kosteten weniger als ein Stadionbesuch. Die Sportschau im Free-TV sei gewiss eine Institution, „dennoch kommt der wahre Fußballfan an Sky nicht vorbei, wenn er alle Spiele live, in voller Länge, und viele sogar in bester HD-Qualität sehen will“, so Sullivan.
 
Der Sky-Chef sieht den profitablen britischen Pay-TV-Sender BSkyB als Vorbild. Obwohl es in Großbritannien mittlerweile 60 terrestrische und mehr als 100 Sender über Satellit gebe, gewinne BSkyB weiter Zuschauer, weil die Qualität des Programms und der Kundenservice attraktiver seien als bei der Konkurrenz. „Das ist die Lehre, die ich mit nach Deutschland nehme“, so Sullivan. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

289 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky will ab 2011 Gewinn machen Ab wann ist Familie Grossfamilie? Oder ab wieviel Familienmitgliedern ist Kinobesuch zu teuer bzw. Sky zu empfehlen? Ich mache eine andere Rechnung auf. 2 Personen Kino nicht in der Nähe Also 2 mal Fahrgeld hin und zurück: 12 Euro Kinobesuch mal 2: 18 Euro Getränke, Naschereien mal 2: 8 Euro (geschätzt) wären wir schon bei 38 Euro. Nach dem Kino kriegen wir immer Hunger.... Sky Film (+ Welt und Welt Extra) kostet 32,90. Dazu kommen nicht zu verachtende Annehmlichkeiten: - Platz genug, um die Beine hochzulegen - die Getränke-Flatrate im Kühlschrank - die Kaffee-Flatrate im Küchenschrank - die Toilette um die Ecke - keine Köppe oder Hüte im Bild - keine Nebengeräusche, ausser die eigenen - keine 30 Min. Werbung vorweg Das bei nur 1 Kinobesuch mit 2 Personen. Der Monat besteht z. B. in der Regel aus 4 Wochenenden. Und aus im Schnitt 30 Tagen, wo man zuhause KINO hat. Oder man rechne 30 mal Kino z. B. 38 Euro mit 2 Personen. 4 und mehr Personen entsprechend noch mehr ...
Alle Kommentare 289 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum