Antennengemeinschaft zahlt Schadensersatz an VG Media

13
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Vor dem Landgericht Leipzig haben sich die VG Media und eine sächsische Antennengemeinschaft mit einem Vergleich geeinigt.

Die Antennengemeinschaft muss nach dem Urteil (AZ: 05 O 3616/09) Lizenzentgelte für die Weitersendung von privaten Fernseh- und Hörfunkprogrammen zahlen, teilt die VG Media mit. Zudem muss ein Schadensersatz von 4 000 Euro an die Verwertungsgesellschaft gezahlt werden.
 
Die Antennengemeinschaft hatte den Abschluss eines Lizenzvertrags mit der VG Media und die Zahlung von Lizenzentgelten verweigert. Dabei berief sie sich darauf, dass ihre Mitglieder Bruchteilseigentümer der Antennenanlage seien. In dem Vergleich hielt das Gericht fest, dass die Antennengemeinschaft unabhängig von ihrer Organisationsform als urheberrechtliche Nutzerin verantwortlich ist. Auch das Landgericht Erfurt hatte 2009 festgestellt, dass Antennengemeinschaften Kabelnetzbetreiber sind und Lizenzentgelte zahlen müssen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. AW: Antennengemeinschaft zahlt Schadensersatz an VG Media War da nicht einer unserer DF-Member -dessen Nick ich vorsichtshalber nicht nenne- äußerst siegesgewiss, dass ihm und seiner Anlage die VG Media nicht beikommt weil keine Umsätze erzielt werden? Ab sofort dürfte seine Schlafphase etwas unruhiger werden.
  2. AW: Antennengemeinschaft zahlt Schadensersatz an VG Media Und genau an dieser Sache sieht man mal wieder unsere absurde Medienlandschaft. Kleine Kabelnetze, die keinen Profit machen, werden trotzdem mit den Großkablern und deren Abzockmentalität gleichgestellt. Für mich stellt sich die Frage, wie eine 1:1-Weiterleitung der Sendesignale irgendwelche Lizenzentgelte nach sich ziehen kann. Die Sender sollten auch ihre Reichweite berücksichtigen. Ich als Betreiber der Antennengemeinschaft würde die Sender aus dem Angebot herausnehmen oder im Gegenzug die Sender an den Kosten für den Ausbau der Reichweite beteiligen. Aber nachdem ja nun auch angekündigt wurde, dass auf CD-, DVD-und Blu Ray-Rohlinge, USB-Sticks und SD-Karten künftig deutlich mehr Urheberrechtsabgaben anfallen, wundert mich in diesem Land gar nichts mehr. Man wird wohl bald für jeden "Furz" Lizenzabgaben oder irgendwelche andere Abgaben zahlen müssen. "HD+" und "CI+" zeigen schon einmal, wohin es in Zukunft geht. Mich wundert nur, dass es in anderen Ländern in Europa und auch in den USA augenscheinlich anders abläuft...
  3. AW: Antennengemeinschaft zahlt Schadensersatz an VG Media Bei diesem ganzen Abgabengezahle auf Kopierpapier, Brenner, Kabel-TV etc. etc. möchte ich schon bald behaupten, das damit jeder seine kostenlose Provatkopie schon bezahlt hat. Aber ne, das is obdendrein ja auch noch verboten. Also wozu zahl ich die Abgaben..... Doch nur damit sich andere unrechtmäßig rechtens daran bereichern. Für mich sieht das aus wie extrem erfolgreiche Lobbyarbeit und sowas funktioniert nur wenn Politiker kein Ars.ch in der Hose haben oder aber selbst im Aufsichtsrat diverser Firmen sitzen und sich das Geld gerollt in den Hintern schieben. Diese ganze Urheberrechts******* ist für mich Betrug an jedem Bürger der sowas zahlen muss. Und dabei gehts auch noch "rechtsstaatlich" zu.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum